Wie reinigt man am besten Münzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Münzen reinigt man am Besten garnicht. Wenn es sich aber nur um wirklich nichts Wertvolles, wie z.B. die 2€ Strichmännchen Münzen handelt, welche schon gut ausgelutscht ausschaut, kannst du die einfach mit etwas Sand, Spüli und Wasser in ein gebrauchtes Gurkenglas o.Ä. legen und für ca. 15 Minuten fleißig drehen (nicht schütteln). Da passen logischerweise auch mehrere Münzen gleichzeitig rein. Somit polierst du die Münze und ggf. glänzt es wieder etwas.

Auf keinen Fall aber mit wertvolleren Münzen machen!

Guck dir gerne mal diese Katalogseiten an. Hier kannst du schnell selbst herausfinden, wie viel deine Münzen wert sind: https://de.ucoin.net/catalog - https://en.numista.com/

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Lass gerne ein "Danke" und ein "Hilfreich" da :)

Woher ich das weiß:Recherche
MarKo2769
Fragesteller

Schadet eine Mehl-Essig Mischung den Münzen?

Scientist0125  01.08.2022, 10:08
@MarKo2769

Generell schadet jedes Reinigungsmanöver den Münzen und senkt dessen wert. Das schonenste ist ein Ultraschallbad. Von einer Mehl-Essig Mischung als Reinigungsmethode habe ich so aber noch nie gehört. Da passiert denke ich mal auch nicht allzu viel. Viele nehmen dafür Mehl-Backpulver, was ganz schön doll reagiert, aber scheinbar auch viel runter bekommt.

Aber nie vergessen: Der Sammlerwert geht dir so flöten. Dann lieber garnicht reinigen.

Mit warmen Wasser und einen Schuss Spüli oder gar nicht.

Ich habe das auch Mal gemacht, mit Zahnpasta und einer Zahnbürste. Du musst drehende Bewegungen auf der Münze damit machen. Am besten holst du dir eine Plastikzahnbürste, da kriegst du schon 2 für 1€. Wichtig ist das die Borsten hart sein müssen.

Zahnpasta ist ein wunderbares Mittel zum polieren

Ob das für wertvolle Münzen gut ist , möchte ich bezweifeln