Oxidiertes Geld

4 Antworten

das dänische Geld kann gar nicht rosten, denn die 25 und 50 Öre sind aus Bronze, die 1 und Kronen aus CuNi und die 10 und 20 Kronen aus AluBronze und keines dieser Materialien rostet, da hat der Rost von den Centmünzen das Geld verunreinigt. Dieses Geld bekommst Du mit Scheuermilch sauber. Die 1, 2 und 5 Cents sind dagegen aus kupferpattiertem Stahl und diese rosten und dafür nimmsst Du ganz einfach einen Entroster, verdünnte Salzsäure oder eine sonstige Säure kannst Du auch nehmen oder Du machst sie mit einer Stahlbürste sauber.

Ein Laie sollte Münzen auf keinen Fall reinigen, weil man aus Unkenntnis mehr Schaden als Nutzen anrichten kann. Besonders schlimm ist es, wenn man Silbermünzen putzt. Die Münze glänzt dann zwar schön, aber hat durch das Putzen erheblich an Wert verloren. Dagegen ist eine gute Patina vollkommen in Ordnung. Die Sammler wissen in der Regel wie und ob überhaupt welche Münzen gereinigt werden sollten. Es gibt dazu ein Fachbuch, was ich auch benutze und empfehlen kann: "Handbuch zur Münzpflege" von Wolfgang J. Mehlhausen, erschienen im Gietl Verlag, der Preis ist meines Wissens erschwinglich, so 10 bis 12 Euro.

An sich stimmt das mit dem Essig. Soweit ich weiß, musst du die Geldstücke über Nacht in reinem Essig liegen lassen und danach müssten sie wieder "normal" sein :)

Kupfer oxidiert am Luftsauerstoff teilweise zu Kupferoxid, das lässt sich mit Säuren recht einfach lösen.

Bspw. Essigsäure (also Essig ;)) 1:6 mit Wasser vermischen und noch etwas Salz zugeben. Alternativ auch mit Zitronensäure möglich. Kann natürlich seine Zeit dauern.

Für ganz schwere Fälle gibt es noch die Möglichkeit, die Münzen in Petroleum (Lampenöl) einzulegen.