Wie rechnet man das?

2 Antworten

Damit man zwei Brüche miteinander addieren/subtrahieren kann, müssen die Nenner gleich sein, d. h. Du musst hier erst einmal den Hauptnenner finden. Und zwar ist dabei der "kleinstmögliche" gewünscht (man könnte auch einfach den ersten Bruch mit dem Nenner des zweiten und den zweiten Bruch mit dem Nenner des ersten erweitern, aber bei z. B. 1/2 + 1/4 macht man das ja auch nicht...).

Dazu "faktorisierst" Du die Nenner und siehst so, welche Faktoren evtl. schon in beiden Nennern stecken, und erweiterst dann mit den Faktoren, die dem einen Bruch gegenüber dem anderen fehlen. Bei 1/2+1/4 hast Du vorne im Nenner nur die 2 und hinten 4=2*2, d. h. im ersten Nenner ist eine 2 zu wenig, daher würde man dort mit 2 erweitern und käme auf 2/4+1/4 und kann dann zusammenfassen.

In Deinem Beispiel kannst Du vorne im Nenner die 3 ausklammern und im zweiten Nenner die dritte binom. Formel anwenden. D. h. Du erhältst zum einen 3(x+y) und zum anderen (x+y)(x-y). D. h. der "kleinste" Hauptnenner lautet 3(x+y)(x-y). Und das bedeutet, dass im ersten Nenner der Faktor (x-y) fehlt, d. h. Du musst diesen Bruch damit erweitern, und im zweiten fehlt der Faktor 3, also diesen Bruch mit 3 erweitern. Dann kannst Du beide Brüche, die nun denselben Nenner haben, zusammenfassen.

da musst du dich erinnern : sechste Klasse : Ausklammern. fünfte Klasse : binomische Formel . Das ist eher was für schlaue Frauen !

3(x+y)

(x+y)(x-y)

Hauptnenner daher

nur (x+y)(x-y) , denn die 3 kann man kürzen

.

3(x+y)

.

3(x-y)/(x²-y²)

zusammen

(3x-3y + 2)/(x²-y²)=