Wie realistisch würdet ihr sagen ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne es nur so, dass viele das Martinshorn/Blaulicht ignorieren oder absolut keine Ahnung haben, was sie machen sollen. Ich habe erlebt, dass sich Autos dann durch die Rettungsgasse drängeln, damit sie nicht warten müssen. Dass sich kreuz und quer gestellt wird habe ich auch schon gesehen.

Entschuldige bitte, aber ich wäre vor lachen beinahe unter den Tisch gefallen, als ich das Wort "effizient" in Verbindung mit "Rettungsgasse" gelesen habe *ggg*

Also beruflicher Vielfahrer (PKW) kann ich nur sagen: Die Idee ist gut - scheitert nur leider grundsätzlich an den Idioten, welche zu 99% die bundesdeutschen Autostraßen und Autobahnen bevölkern!

Denn es gibt nur noch eines, was auf den BAB noch schlechter funktioniert, als das bilden einer Rettungsgasse - nämlich der Reissverschlussverkehr bei Sperrung von ein oder zwei Fahrtstreifen.

Ganz konkret: Inzwischen gibt es tatsächlich viele Menschen, welche eine Rettungsgasse bilden - aber leider gibt es viel mehr Personen, welche dann a) die Rettungsgasse für sich beanspruchen (weil sie z.B. hinter einem RTW mit Sondersignal hinterherfahren) oder einfach den Unterschied zwischen Rechts und Links nicht kennen.

Oder die ganzen Alltagshelden, welche gar nicht erst daran denken, eine R-Gasse zu bilden und dann noch nicht einmal bemerken, wenn hinter ihnen ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht steht, oder ein Abschleppfahrzeug, welches keine Sonderrechte haben darf - aber dennoch dringend an die Unfallstelle heran fahren muss.

Ich würde mal sagen, das die Rettungsgasse keinesfalls in mehr als 50% aller Staus klappt - auf gar keinen Fall mehr!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist sehr unterschiedlich da manche Leute so freundlich und respektvoll sind und aus dem Weg gehen für rettungskräfte und manche Leute sich mit Absicht davor drängeln, rettungsgassen blockieren oder einfach nicht aus dem weg gehen🤷‍♀️

Kann das Video nicht sehen.

Aber an sich sind Rettungsgassen shcon sher effizient. Man müsste sie halt nur bilden, das bekommen leider die meisten Vollpfosten von Autofahrern nicht auf die Reihe.

Insgesamt ist es besser geworden, aber einige Pfeifen finden sich dabei immer...