Wie reagiert man auf Doppelmoral: ich darf das, du nicht?

6 Antworten

Hallo 🙋‍♂️,

Kurzer Tipp:

Konzentriere dich auf dich selbst.

Was die andere Person tut, ist nicht deine Verantwortung.

Konkretes Beispiel:

Wenn die andere Person ein Gespräch beendet, weil sie nicht mit deiner Meinung einverstanden ist, kannst du einfach sagen: "Ok, dann machen wir das." Und dann das Gespräch beenden.

Erklärung:

Wenn du dich nicht auf die andere Person konzentrierst, sondern auf dich selbst, wirst du weniger emotional betroffen sein und dir die Doppelmoral der anderen Person weniger zu Herzen nehmen.

Quellen Angabe ℹ️

MfG. Kemalist188¹ 🎩

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon vieles durchgemacht. 🤍
EeehMacarena
Fragesteller

Und wie reagiere ich drauf, wenn ich die Spieltechnik benutze und quasi sage, dass ich das Gespräch jetzt beenden will und die andere Person dann pampig wird?

Kemalist1881  21.12.2023, 12:27
@EeehMacarena

Dann wird sie halt pampig.

Was denkt sie/er schon? Das Leben ist kein Wunschkonzert, und wenn du darauf eingehst, machst du dir das Leben zur Hölle und den anderen zum Paradies.

Aubergine3000  21.12.2023, 12:22

Was hat "OK, wir machen jetzt das, was DU gerne möchtest." damit zu tun, dass man sich auf sich selbst konzentriert?

Kemalist1881  21.12.2023, 12:25
@Aubergine3000

Wenn es einem nichts ausmacht, sollte man darauf nicht eingehen und sich erst recht nicht, wenn andere in der Mehrheit sind.

Stimm ihr einfach zu. Dann hast du deine Ruhe. Und Abstand vergrößern.

Da haben sich scheinbar die beiden richtigen getroffen.

Sag ihr das mal.

Man muss auch nicht unbedingt mit Menschen befreundet sein, die einen nerven.

Solche Menschen sind unbelehrbar. Menschen, die nicht selbst in den Spiegel schauen können und ihre eigenen Unzulänglichkeiten erkennen können, sollte man meiden. Diskussionen führen zu nichts oder erst nach dem 100. Mal.

Mir ist das zu anstrengend geworden und ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, Menschen die Augen zu öffnen oder ihnen den Spiegel vorzuhalten.

Meine Kolleginnen kritisierten mich mal während der Corona-Pandemie, als ich vergessen hatte, die Maske aufzuziehen und den Fahrstuhl nach ihnen betrat. Da habe ich sie nur ausgelacht und sie "widerlich" genannt - denn die drei Damen trugen selbst alle keine Masken.