Wie proggrammiere ich ein programm das alle primzahlen bis 100 ausgibt?

6 Antworten

Es gibt unendlich viele Primzahlen, entsprechend wirst du kein Programm schreiben können, das wirklich alle ausgibt!

...........................

Ansonsten wirst du dir eine Funktionalität überlegen müssen, wie man denn eine Zahl darauf prüft, ob es eine Primzahl ist.

Primfaktorzerlegung ist vermutlich die günstigste Variante. Dafür müsstest du alle bisher von deinem Programm entdeckten Primzahlen abspeichern um diese zu verwenden.

Google am besten wie Primfaktorzerlegung funktioniert.

...........................

Davor solltest du dir aber noch überlegen, welche weiteren Prüfmethoden du implementieren solltest und wie viele Schleifendurchläufe du benötigst.

Mal so als Gedankenanreiz: Muss man wirklich jede Zahl überprüfen oder kann man auf Grund der letzten Ziffer einer Zahl schon mindestens 60% von vornherein als Primzahl ausschließen?

Es gibt noch einige weitere Überlegungen die man anstellen kann, um seinen Algorithmus zu verbessern, aber einige Gedankenarbeit solltest du schon selbst noch anstellen. :)

Für jede zahl p von 2 bis 100:
  Für jede zahl q von 2 bis p/2:
    Wenn p ÷ q keinen Rest hat:
      Mit nächstem p weitermachen.(Da p keine Primzahl ist)
  P ausgeben (Da p eine Primzahl ist, wenn der Algorithmus bis hierher kommt)
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

gar nicht.... es gibt unendlich viele Zahlen und damit auch unendlich viele Primzahlen

es ist also nicht möglich alle Primzahlen auszugeben

Suchmaschine benutzen und/oder im Unterricht aufpassen.

Wie man Programmieren lernt, wird täglich gefragt, wie man programmiert, wurde zig tausende Mal pro Programmiersprache beantwortet und wie man Primzahlen berechnet, dazu gibt's ausführliche Quellen (Wikipedia), die das ganze mathematisch erklären.

Deine Hausaufgaben mache ich nicht.