Wie oft täglich duschen und wann?

15 Antworten

morgens und abends, ausser wenn man sich durch seine arbeit direkt danach waschen/duschen muss, dann noch ein drittes mal zum feierabend. jedoch wird auf dauer und ohne weitere pflege haut und haare belastet und man muss sich hinterher eincremen um ein austrocknen der haut zu vermeiden.

Wonnepoppen  23.04.2017, 12:35

3x duschen am Tag?

Das ist total übertrieben!

gepetert  23.04.2017, 12:41
@Wonnepoppen

ein drittes mal ja nur wenn es durch arbeit/sport nötig wird. die frage war ja auch "wie macht ihr das,...." so muss es ja jeder selber wissen wieso, weshalb und warum er/sie kein mal, einmal oder drei mal am tag duscht und durch welche umstände die es dann erfordern

SaschaL1980  23.04.2017, 15:35
@gepetert

Selbst wenn man regelmäßig 2 Mal am Tag duscht, ist das eigentlich schon zu viel. Natürlich kann es Umstände geben, die das erfordern, aber im Normalfall ist das eigentlich übertrieben bzw. zu viel.

sebastian123900  13.11.2020, 22:29
@gepetert

Wenn ich jeden Tag 3mal duschen müsste, würde ich veleicht nen aussschlag bekommen oder so! keine Ahnung

Ich dusche einmal am Tag und normalerweise morgens, bevor ich zur Arbeit fahre.

Am Wochenende erstetze ich schon mal das Duschen durch ein Wannenbad, das dann am Nachmittag.

Im Sommer kann es sein, dass ich mich Abends nochmal kurz kalt abdusche, wenn es sehr warm war und ich viel geschwitzt habe.

Hallo Noname288,

zu allererst einmal ist zu häufiges Duschen schlecht für die Haut. Von daher sollte man eigentlich grundsätzlich nicht mehrmals am Tag duschen. Außer natürlich, es gibt Umstände, die dies erfordern (Arbeit, Sport oder ähnliches).

Im Normalfall reicht es völlig aus, wenn man alle 2-3 Tage duscht. Natürlich kann man sich dazwischen auch noch ganz normal waschen.

Zumindest mache ich es schon sehr lange so, und fahre damit auch sehr gut. Bin weder dreckig, noch stinke ich. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich keinen Job habe, bei dem ich mich dreckig machen würde oder schwitze. Da ich aber in meinem Job trotzdem genügend Bewegung habe, treibe ich zurzeit auch keinen Sport.

Von daher ist häufigeres Duschen wirklich nicht notwendig.

Klar, im Sommer, wenn man viel schwitzt, ist das wieder eine andere Sache.

LG Sascha

Einmal am Tag reicht völlig aus. Sogar jeden 2. Tag würde reichen Durch den oft übertriebenen Reinlichkeitssinn wird die Haut nur geschädigt und Allergien häufen sich. Auch können sich Pilze zb sogar noch besser einnisten weil zu häufiges Duschen den Säureschutzmantel der Haut zerstört auch kann Duschzeug zu oft verwendet Allergien verursachen

Duschen ist 1x täglich in Ordnung, jedoch Haare sollten höchstens alle zwei Tage gewaschen werde, da es sonst  schädlich für diese ist.