Wie oft müssen Flugzeuge ihre Reifen wechseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reifen wird gewechselt, wenn er

  • beschädigt ist (Löcher, z. B. Vorgabe > 8mm, Risse (Länge und Tiefe sind vorgegeben) in der Lauffläche oder auf der Seite) oder
  • soweit abgefahren ist, dass das Ablauflimit zu sehen bzw. zu messen ist.

Die Vorgaben macht der Reifenhersteller. Das Ablauflimit kann z. B. erreicht sein, wenn das Gummi in Reifenmitte eine der Rillen links oder rechts davon erreicht hat. Dann ist Schluss.

Ca. alle 200 Starts / Landungen.

Kommt aber auf Flugzeuggewicht, Aussentemperatur, Beschaffenheit der Piste etc. an und variiert entsprechend.

Ich glaube bei den Airlinern waren es alle 200 Starts. Bin mir aber unsicher