Wie oft kommt spulenfiepen vor (vorallem bei Grafikkarten)?

4 Antworten

Hallo,

das kommt beim besten Hersteller vor.

Das tritt mal gehäuft auf, und dann monatelang wieder nicht.

Weil man nicht in die Spulen rein schauen kann,
und die Wicklungen sich auch später lockern können,
oder zu eng eingebaut oder repariert wurden.

Falls es stört, dann Garantie, über den Händler, in Anspruch nehmen.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Hansi

mir selbst sind keine GK Modelle untergekommen die Spulenfiepen hatten. bi der Kundschaft aber kam mal die eine oder andere darin vor die das hatte. Überwiegend Nvidia GK , Von AMD Seite her kenne ich das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kerner  31.01.2023, 23:22

Naja,

weil Spannungswandler für die AMD-Platinen andere HF-Ladung brauchen.

Hansi

Ich sag mal 50/50, entweder du hast es oder du hast es nicht. Ich selbst hatte das noch nie, liegt jedoch daran, dass ich Grafikkarten oft gebraucht kaufe, wo ich bereits eine Bestätigung habe, dass die kein Spulenfiepen haben.

Das wird schon häufig vorkommen, leider. 10 % wären wohl realistisch. Aber ist nur eine Schätzung.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern