Wie nennt man normale Freundin auf Deutsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen signalisierst du dies nicht wie im Englischen durch das Wort selbst;

Freundin (girlfriend)

normale Freundin (girl friend; friend who is a girl)

sondern viel eher durch das Wort davor. Zum Beispiel:

Sie ist meine Freundin (girlfriend).

oder

Sie ist eine Freundin(girl friend; friend who is a girl) [von mir].

Hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Gibt es bei Frauen tatsächlich nicht. Bei Männern haste das Wort " Kumpel". Kannste auch bei Frauen verwenden-ist aber eher unüblich.  Meistens sagst du echt: wir sind nur normal befreundet.

NiciNameless  03.06.2019, 22:55

Kumpeline versteht jeder!

Eine Frau, die ich kenne, kann z.B sein

  • Eine entfernte oder weitläufige Bekannte
  • Eine Bekannte
  • Eine enge oder gute Bekannte
  • Eine Freundin
  • Eine enge Freundin
  • Meine beste Freundin
  • MEINE Freundin :)

Es gibt keine "normalen" Freunde, weil wir nicht jeden als Freund bezeichnen, nur weil er uns nicht sofort töten will, wenn er uns sieht.

Ein Freund zu sein, ist ein besonderer sozialer Status.

Auf Facebook habe ich ca 3.000 "Freunde". Von denen kenne ich maximal 10 persönlich. Wirklich "Freund" ist davon exakt eine Person.

Weil es da um Deutschen nicht immer ganz klar ist, hab ich zur Unterscheidung gesagt, wenn ich meinen Freund meinte: mein Partner. Also könntest Du auch Partnerin sagen.

Als Mann würde ich von einer guten Freundin genauso von einem guten Kumpel sprechen.

Auf Teufel komm raus alles in eine weibliche Form bringen zu wollen, find ich blöd. Übrigens bin ich weiblich.

Mal zur Verdeutlichung: Ich hab eine kaufmännische Ausbildung gemacht. Jetzt unbedingt daraus "kauffrauische" machen zu wollen, ist doch wirklich reichlich dumm!

"Freundin" ist bereits die normale Form (Friend).

Nur die Deutschen haben daraus ein geflügeltes Wort daraus gemacht, damit es auch dieselbe Bedeutung hat, wie "in einer Beziehung".

Die Beziehungsversion lautet aber "feste Freundin" (Girlfriend).

Woher ich das weiß:Recherche