Wie nennt man dieses Kleidungsstück (vornehmlich aus leder)?

3 Antworten

Ich kenne das unter dem altertümlichen Ausdruck " Pelerine ",das kann auch verschiedene Längen haben und ist oft mit dem Mantel und dessen Kragen fest vernäht.Daher auch die Bezeichnung " Pelerinen - oder Kutschermantel ".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

mariontheresa  05.05.2019, 13:06

Zu finden möglicherweise bei historischen Kostümen, Mittelalterliche Kleidung o. ä.

Dirndlschneider  05.05.2019, 13:09

Zusatz : Aus schneidertechnischer Sicht dürfte die abgebildete P. wohl mit dem Mantel , nicht aber mit dem darunter hervorkommenden " Stehkragen " verbunden sein.Wenn es ein historisches Kostüm ist gehe ich davon aus , dass der Mantel nur aus Leder gefertigt , der Stehkragen oder Schal um den Hals aber zu einem separaten , darunter getragenen Oberteil gehört , welches wiederum aus einem anderen Stoff ist.

Rashkyyr
Fragesteller

gmm pilger... pilgerumhang.. ja, das macht sinn... danke

Such nach Kutschermantel in LARP-Shops.

Pelerine (bei Männern und bei Frauen) viel länger und oft auch abnehmbar

Kutschermantel (bei Männern)

Rashkyyr
Fragesteller

gmm pilger... pilgerumhang.. ja, das macht sinn... danke