Wie nennt man den Job bei dem z.B. die Arbeiter Straßenschilder aufstellen oder Straßenschäden beheben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Es gibt den Tiefbaufacharbeiter, der baut Gehwege, Verkehrsflächen, Einfahrten etc.

Dann gibt es den Tiefbaufacharbeiter Spezialisierung Straßenbau. Der ist für alles verantwortlich, wo man drauf fahren/gehen kann.

Verkehrsschilder Aufstellen/Baustellen Einrichten machen unter anderem
Verkehrsleittechniker/Straßenwärter.

MfG

"Kleinkram" wie das Aufstellen einzelner Schilder oder das Flicken kleiner Straßenschäden wird von den zuständigen "Straßenmeistereien" übernommen, deren Fahrzeuge sind auch bei Straßenglätte mit Salz unterwegs. Besonders "mutige" Straßenwärter haben die Autobahnmeistereien: Deren Mitarbeiter müssen häufig TROTZ riesiger Warntafeln und jeder Menge "Blinkegedöns" noch über Leitplanken springen, um nicht plattgefahren zu werden. Für MICH sind das Helden der Arbeit!

Die Reparatur und Herstellung von Straßen nennt man Tiefbau. Die Leute, die das tun, sind Tiefbau-Facharbeiter.

Einige kleinere Reparaturen und das Aufstellen von Warnschildern übernehmen auch die Straßenmeistereien. Die Beschäftigten dort sind Straßenwärter.

Mitarbeiter der Landes Straßen Bauämter .

Innerörtliche meist Stadtbauamt oder ausgegliedert : Kommunaler  Dienst .