Wie nennt man das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du meinst ist eine Form der Synästhesie! Dabei verbindet der Kopf mehrere verschiedene Wahrnehmungen! Man riecht Töne oder sieht bestimmte Farben bei einem Geschmack! Ganz unterschiedliche Eindrücke können "vermischt" werden! Das ist gar nicht so bescheuert und viele Leute fühlen so was!

"Dieser Ton ist dunkelviolett, meine Herren, und nicht rosa", soll der Komponist Franz Liszt 1842 zu seinem Orchester in Weimar gesagt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen, denn ich habe das auch in einer Form.

Das mit den Namen nämlich habe und hatte ich auch schon. Kann das noch ergänzen: In meinem Alter hieß einer in meiner Volkschul- (=Grundschul)-Klasse Michael (gilt auch für alls Michis, also w und m), und das verband ich immer mit Milch. Eine Claudia war immer ein wenig ein Clown, weil das so ähnlich klingt.😀. Christian heiße ich übrigens in Wirklichkeit selbst, und ich verbinde das immer eher mit etwas Knusprigem, vielleicht weil das ja so ähnlich wie "crispy" klingt, also das Wort bedeutet ja das ! Es gibt aber auch Beispiele, wie zB dass ich bei Klaus an Schokolde denke, weil es ja wirklich eine Klaus-Schokolade gibt oder gab, denn das erzählte mein Vater oft. Es gibt noch weitere zahlreiche Beispiele dafür.

Weiters nehme ich Namen oft wörtlich, oder Orte. Ich stelle mir also oft vor , wie jemand aussieht, der zB mit Nachnamen Stein oder Baum heißt. Kann man sich wohl vorstellen 😀. Oder wie es in einem Ort wohl aussieht, der Sulz heißt 😄.

Eine Form von Synesthäsie kann es durchaus sein, wobei das sicher nichts Schlimmes ist. Denn ich glaube, dass Menschen, die das haben, also zB Namen oder Musik mit Farben oder anderen Verknüfungen verbinden, sind ja eher kreativ.

Ich weiß nicht, ob es dich nervt. Ich finde es interessant und mich nervt es nicht.

Weiters glaube ich , dass das nicht ganz erforscht ist. Oder dass die Forschung bei diesem Thema ständig weiter in Arbeit ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Ich weiß nicht, ob du damit Synästhetiker bist, denn die verbinden normalerweise Sinneseindrücke miteinander und nicht Namen.

Könnten auch einfach Assoziationen und Eselsbrücken sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebenserfahrung, Beratungserfahrung, Familienumfeld