Wie mit kritikunfähigen Menschen umgehen?

5 Antworten

Mach weiter. Ich war mal genauso wie deine Freundin. Irgendwann hab ich mich dran gewöhnt auch wenn es hart war. Aber verdammt hat mir das langfristig gut getan.

Ihr könnt ja auch ausmachen dass du erst Feedback gibt wenn sie danach fragt - erklär ihr vorher wie wichtig Feedback ist und dass sie ohne es niemals gut werden wird. Aber manchmal will man einfach nur Spaß haben, ohne kritisiert zu werden und auch das ist legitim.

Vielleicht verpackst Du es nicht unbedingt in eine "bevormundene Kritik" sondern in einem guten Tipp. In eine Idee:"schaue mal, was Du noch machen kannst". und dann zeichnest Du ihr Bild ab und setzt dort Deine Ideen für sie rein. Dann fühlt sie sich bestimmt nicht mehr bevormundet oder kritisiert. :)

someone776262
Fragesteller

Also ich frage sie immer ob ich ihr einen Tipp geben darf, dann kommt ein genervtes "Ja" und ich bin eigentlich immer Recht vorsichtig weil ich nicht will dass sie beleidigt ist

Sonnenstrahl222  29.09.2022, 23:44
@someone776262

Ah, OK. Das ist ja ziemlich komisch von ihr. Jeder wäre dankbar für einen Verbesserungsvorschlag. Wahrscheinlich hat sie ein geringes Selbstwertgefühl :/

und wenn Du ihr Bild abmalst und dort Deine Verbesserungen reinzeichnet, das sie nicht das unangenehme Gefühl hat, Du zeichnest an ihrem Bild?

Liebello  30.09.2022, 12:35
@someone776262
Also ich frage sie immer ob ich ihr einen Tipp geben darf, dann kommt ein genervtes "Ja"

das bedeutet im Klartext sie will gar keine Tipps von dir

Habe auch so eine Freundin die keine Kritik annehmen kann, super nervig… ich mache es so und sage ihr trotzdem meine Kritik meist ist sie dann total ,,beleidigt‘‘ aber vielleicht hört das ja irgendwann auf.

dann hör doch einfach auf ihr Tipps zu geben, wenn sie diese gar nicht haben will

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️
someone776262
Fragesteller

Sie hat selbst gesagt sie will dass ich es ihr beibringe

Liebello  30.09.2022, 00:10
@someone776262

dann sag ihr, dass du ihr keine Tipps mehr gibst, wenn sie immer ablehnend darauf reagiert