Wie mit dummer Person umgehen? Hilfe ich drehe durch?

8 Antworten

Würde mal mit ihr reden und sie fragen ob sie nur so tut oder wirklich nichts kann... und auch mal sagen das es so nicht weiter gehen kann

Grenzen ziehen. Sagen dass sie dich für sowas nicht rufen soll, sie selbstständig bist und du nicht ihr Elternteil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Naja sag ihr mal „wieso schaffst du nie was alleine ich habe auch andere Dinge zutun als dir zu helfen tut mir wirklich leid. Ich kann nicht immer zu dir kommen und wegen jeder Kleinigkeit dir Helfen.“

verreisterNutzer  22.08.2021, 10:24

Ja.. sie ist halt echt richtig verzweifelt und jeden Tag passieren so Sachen 5000 mal

ChigusaSenro  22.08.2021, 10:29
@verreisterNutzer

Das selbe Problem hatte ich auch damals - aber du darfst nicht vergessen dass du nicht ihr Babysitter bist. Wie oben schon erwähnt- Rede mit ihr. Manchmal muss man bisschen streng sein - sonst wird sie nie selbstständig... Und wegen der Hausarbeit - vielleicht hilft es an den objekten aufzuschreiben wer wann mit was dran ist...

verreisterNutzer  22.08.2021, 10:30
@ChigusaSenro

Ja das stimmt .. wie soll ich ihr erklären, dass sie ihr Essen wegschmeißen soll wenn sie es nicht mehr essen will?? Sie lässt es tagelang im Topf etc

So ein Exemplar habe ich im Freundeskreis. Ist nur 20 Jahre älter als ich...

Du kannst solche Menschen nicht im Wesen ändern, aber mit klaren Worten so durchrütteln, dass der Verstand wieder zum Vorschein kommt.

Dann ignorier sie halt. Wenn du mit ihrer art nicht klar kommst musst du was ändern.

verreisterNutzer  22.08.2021, 10:31

Sie klopft an und kommt halt in mein Zimmer und weint oder sagt sie braucht Hilfe d

Kabisa  22.08.2021, 21:02
@verreisterNutzer

Dann sag ihr sie soll draußen bleiben und dich in Ruhe lassen. Das ist dein Zimmer, da hat sie ohne Einladung nichts drin zu suchen.