Wie messe ich die Lüftergröße für meinen PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das wird wahrscheinlich 80mm, 120mm oder 140mm sein. messe einfach vom loch für die schrauben von einer der ecken zu der nächsten ecke(daneben, nicht schräg rüber). wenn es ein 80mm lüfter ist dann sollten es etwa 70mm sein, bei einem 120 mm lüfter etwa 110mm und bei einem 140 mm lüfter etwa 125mm.

Kannst wahlweise auch von die seitenlänge des lüfters selbst messen wenn welche eingebaut sind. die ist dann natürlich genau 80mm, 120mm oder 140mm, je nach dem.

Die Größe des Lüfters ist unwichtig die Drehzahl, ist entscheident aber, du könntest ihn auseinander schrauben (vorsichtig) und den Durchmesser mit einem lineal abmessen.

jort93  16.08.2017, 17:15

natürlich ist die größe wichtig... wie soll man denn sonst den richtigen lüfter kaufen?
Und warum entscheidet die drehzahl? die ist eigentlich bei allen  lüftern mehr als ausreichend und du stellst sie eigentlich nie auf 100%.

Braintorial  16.08.2017, 17:30

reg dich ab jort die Größe kann man nach benötigter Effizienz nach Platz und nach budge entscheiden.