Frage von fromthehood, 253

Wie mehr als 50g Tabak nach Australien deklarieren?

Hallo zusammen.

Ich reise bald nach Australien doch ich komme mit dem Zollsystem noch nicht ganz klar.

Wenn ich die zollfreien 50g Tabak überschreiten will, muss ich dies bei der Einfuhr deklarieren. Auf Seite 10 vom Merkblatt für Reisende ist das Einreiseformular abgebildet:

http://australien.ahk.de/fileadmin/ahk_australien/Dokumente/Publications/German-...

Wenn ich da ankreuze, dass ich mehr als 50g mitführe was "passiert" dann? Kann man einfach für die Menge den Zoll bezahlen und gut ist oder gibt es ein ewiges Theater?

Ich möchte gern zwei Stangen Snus mitnehmen, da man es in Australien leider nicht erwerben kann.

Gruss

Antwort
von Automatik1, 194

Steht doch dort auf Seite 18. 0-50g Tabak ist steuerfrei. A dem 51sten Gramm Steuern und Abgaben von Australien. Also 200g mitgenommen 150g sind zu versteuern.

Kommentar von fromthehood ,

Danke für deine Antwort. Wie funktioniert der "Versteuerungsvorgang" von den z.B. 150g? Geht das schnell und unkompliziert oder muss ich da endlos Papiere unterzeichnen?

Kommentar von Automatik1 ,

Ein 1/2 Stunde extra würde ich rechnen. Normalerweise geht das flott. Die Zöllner bewerten, rechnen zahlen und das wars.

Antwort
von ChickPea, 169

Im Flieger wird dir eine "incoming passenger card" in die Hand gedrueckt die du ausfuellen musst. Es wird unter anderem auch nach Tabak gefragt. 

http://i40.tinypic.com/2hfphg3.png (Frage 2)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community