Wie male ich Regen bzw. Regentropfen in einem Wasserfarbenbild?

3 Antworten

Das Beispiel von "rotmarder" finde ich ganz passend - jedenfalls für die Regendarstellung! Ich würde vielleicht das Wasserfarbenbild zuerst in eher kräftigen Farben malen, dabei aber - vor allem auf dem Boden im Vordergrund - so streifen- bzw. pfützenweise hellere oder weiße Stelle frei lassen. Dann kannst Du am Ende den Regen selber in so Fäden wie im Beispiel vielleicht mit einem weißen Buntstift einstricheln. Würde ich auf einem Probeblatt mal ausprobieren.

LiloB  23.01.2012, 20:09

guter Tip(p) - mit den hellen Stellen am Boden. Hilfreich ist dazu , falls es ein Aquarell werden soll, diese Stellen mit Wachs auszufüllen und später das Kerzenwachs mit einem Föhn aufzulösen. Oder einfach mit weißer Plakafarbe darübergehen, aber dann ist es kein richtiges Aquarell mehr. Man kann aber auch einige Stellen mit einem feuchten Pinsel übermalen und aus der dunkleren Farbe herauslösen. , Dann wird die Farbe etwas diffuser und kann als Regen angesehen werden.

Hallo Hobbymalerr,sowie du dir das vorstellst so leicht geht das nicht Ölfarben (geht bei Acryl genauso) Ich fange , flach liegenden Tropfen an, Zunächst male ich die äussere Form des Tropfens ,einfach an ein flachliegendes Brot denken! Ihr müsst bedenken das ihr beim malen des Tropfen alles spiegelverkehrt sehen werdet!

Da wir ja nun wissen, dass man im Tropfen alles spiegelverkehrt sieht (vertikal), befindet sich die Spiegelung des Schattens an der Oberfläche des Tropfens. Alo leicht den oberen Teil mit der Schattenfarbe ausmalenDem entsprechend befindet sich das von oben herein fallende Licht im unteren Bereich des Tropfens. Also mit Weiß den unteren Teil ausmalen und in der Mitte Hell und Dunkel weich ineinander fließen lassen. Zum Schluß das Schlaglicht, und fertig ist der einfache Tropfen Hier ein nach unten fließender Tropfen. Alles nach dem selben Schema. Zunächst die Form. Beachtet unbedingt die Wölbung des Gegenstandes, auf dem sich der Tropfen befindet. Durch eine falsche Tropfenform kann man ruck zuck die Form des Gegenstandes darunter veränder und somit optische Beulen oder Vertiefungen verursachenDas Licht soll von oben links kommen, also male ich den Schatten auf der gegenüber liegenden Seite. Im Bereich oben Links, wo das Licht auf den Tropfen treffen soll, male ich den gespiegelten Schattenbereich.Nun das Licht im unteren Bereich malen und in der Mitte verblenden.Zum Schluß das Schlaglicht

Und nuun viel Spass mit mit Regen malen!

Viele Grüße Alexander Brummer Ihr könnt meine Bilder auf meiner Homepage ansehen! Wer Lust hat schreibt was ins Gästebuch!Freue mich über jeden Eintrag! Homepage:www.nightpainter.de

LiloB  23.01.2012, 20:06

Die Beschreibung ist perfekt, entmutigt aber möglicherweise einen Anfänger. Darum habe ich mir Deine Bilder auf Deiner homepage angesehen. Bin sehr beeindruckt von der technischen Perfektion - und der Spiritualität , die aus Deinen Bildern (und Deinem Lebenslauf) spricht. Offenbar ist nicht nur für Dich Malerei eine Art von Lebenshilfe. Daß Du die gefunden hast, gratuliere. Aber , bitte, wenn Du Hilfestellung gibst , überfordere einen möglicherweise Anfänger bzw. Schüler nicht. Denk mal an die Zeit, als Du noch am Anfang warst - ein Suchender bleibt man ja immer.

Betrachte dieses Beispiel gründlich (vergrößern):

http://goo.gl/a5Vcf

Du siehst kurze und lange, hellere und dunklere Striche oder "Ketten". Sie können je nach Windstärke mehr oder weniger schräg fallen.