Wie macht man nach einem Schicksalsschlag im Leben weiter?

8 Antworten

Aufstehen statt Liegenbleiben.

Nase in den Wind und in die Sonne strecken.

Nach OP, Chemo und Bestrahlung hatte meine Frau 35 Kio abgenommen. Das ging dann schrittweise.

Vom Parkplatz Orangerie bis zur 1. Bank. In der Sonne sitzen, freuen, wieder zurück.

Am nächsten Tag schaffte sie es bis zur zweiten Bank, usw.

Im Sommer schafften wir es, zu ihrem Lieblingsurlaubsort zu fahren. Auf dem letzten Rastplatz küsste sie den Boden und dankte, wem auch immer, dafür, dass sie es durch ihren eigenen Willen wieder auf die Füße geschafft hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schreibe dann viel Tagebuch und versuche, das Erlebte so zu verarbeiten oder zu verstehen. Es ist immer eine gute Idee, nicht zu denken "oh nein, warum ist mir das passiert", sondern "okay, was kann ich daraus für mich lernen oder mitnehmen und wie sieht mein nächster Schritt aus?" Also, dass man nach vorne schaut! Man sollte auch mit Menschen, denen man vertraut, darüber sprechen. Am besten ist es, eine Therapie zu machen. Da lernt man, wie man einen Schicksalsschlag gesund verarbeitet. Gleichzeitig sollte man sich aber auch zwischendurch ablenken und fröhliche Dinge tun, damit man nicht in so einen Strudel reingerät, wo man nicht mehr rauskommt.

Und irgendwann, nach und nach, schließt man mit der Sache ab.

Nach vorne schauen, das Leben geht weiter. Man muss mit dem abschließen, was passiert ist, so hart das manchmal auch ist.

einfach weitermachen und nicht soviel drüber nachdenken WIE man weitermachen sollte ist der schlüssel.

Ich hatte einige schicksalsschläge im leben. Und etliche Traumas die dadurch einhergingen.

Leide schon ewigkeiten unter einer posttraumatischen belastungsstörung. Wobei leiden inzwischen wohl das falsche wort ist.

Und ich habe gelernt das man immerwieder aufstehen kann und dennoch wieder glücklich werden kann.

Vollkommen egal was passiert. In meinem leben sind schon einige menschen gestorben die mir verdammt nahe standen. Ich hab nahtoderfahrungen hinter mir. Und andere schreckliche dinge durchgestanden.

Dennoch führe ich heute ne wundervolle beziehung mit einer bezaubernden frau. Und genieße einfach mein leben.

Klar kann ich diese schlimmen dinge nie ganz vergessen. Aber das will ich auch garnicht. Sie haben das aus mir gemacht was ich heute bin.

Ich kann dir nicht sagen wie, aber ich habe diese schlimmen erlebnisse immer irgendwie ausgenutzt um daran zu wachsen.

Es geht immer weiter. Völlig egal was man durchmachen muss.