Wie mache ich Test-netconnection mit einem bestimmten Adapter in Powershell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit einem bestimmten Adapter

Du meinst sicher über einen bestimmten Adapter?

Ich verstehe nicht was Dir das bringen soll und über wieviele Netzwerkadapter Du verfügst ...

Wenn Du mehrere aktive Adapter hast, heißt das das einfach, du musst alle Adapter außer den zu nutzenden Adapter deaktivieren.

Die Namen der physischen Netzadapter ermittelst Du mit:

Get-NetAdapter
 #oder selektiv für Aktive...
Get-NetAdapter|?{$_.Status -eq 'Up'}
 #bzw nur Inaktive
Get-NetAdapter|?{$_.Status -eq 'Disabled'}

Mit dem Namen kannst du dann den gewünschten Adapter abschalten.

  #'Ethernet' repräsentiert nur  ein Beispiel für  den Namen, welcher vom obigem Cmdlet in der Property Name geliefert wurde
Disable-NetAdapter 'Ethernet'
 #oder ohne Bestätigung
Disable-NetAdapter 'Ethernet' -Confirm:$False

Einschalten geht mit:

Enable-NetAdapter 'Ethernet'

Beide "Schaltkommandos" benötigen Adminrechte!

Das Ergebnis von Test-NetConnection dürfte sich lediglich in den Propertys InterfaceAlias und SourceAddress unterscheiden, da das Ping vom Adapter bis zum Router nahezu irrelevant ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Hallo,

du kannst auch mit einem Zweizeiler das Command an eine Netzwerkkarte binden:

Enable-NetAdapterBinding "Ethernet2"

Test-NetConnection "Zielsystem"

@Erzesel:

Es kann durchaus sein das System zwei oder mehrere isolierte Netzwerke miteinander verbindet (Gateway System). In diesem Fall kann das deaktivieren einer Netzwerkkarte fatale folgen haben.

Gruß

Fred

Woher ich das weiß:Berufserfahrung