Wie mache ich mein Figma Prototyp zu einer echten funktionierenden Webseite ohne Programmierkenntnisse?

2 Antworten

Hallo Warmeswetter,

leider sind Kontaktformulare ohne serverseitige Programmiersprachen nicht möglich ohne auf eine Art Baukasten zurück greifen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
Wie kann ich das Kontaktformular zu richtigen Eingabefeldern machen, die auch zu mir abgeschickt werden können?

Dafür wird eine entsprechende Logik im Backend benötigt, welche die Formulareingaben validiert und dann z.B. eine E-Mail verschickt. Spätestens dafür sind (grundlegende) Kenntnisse der Backend-Programmierung notwendig.

Gibt es irgendwie ein Programm oder Plugin, das ich verwenden kann, ohne etwas programmieren zu müssen.

Es gibt diverse Anbieter, die (natürlich kostenpflichtig) fertige Lösungen für Kontaktformulare, Newsletteranmeldung, etc. anbieten.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
Warmeswetter
Fragesteller

Danke für die Antwort! Welche Sprachen sollte ich am besten lernen? CSS und HTML oder was brauche ich genau um es selbst machen zu können? Wie viel Aufwand ist das was ich gelernt haben muss?