Wie lerne ich hacken?

5 Antworten

https://youtu.be/yBzSOjPaRig

Spaß bei Seite.

Fragen wie die Deine sind auf GF Alltagsgeschäft und weiter Antworten bringen nicht mehr Erleuchtung. Fang etwas vernünftiges mit Deiner Zeit an.

Wenn die nötigen Fähigkeiten besäßest, würdest Du hier nicht um Rat betteln, sondern selbst die nötigen Wege finden. Neugier und selbstständiges Finden von Lösungen ist eine Grundvoraussetzung in jedem Bereich der IT. (...und ganz besonders, wenn man sich möglicherweise außerhalb des Gesetzes bewegen will)

Mark Berger  26.07.2023, 08:30

Von "außerhalb des Gesetzes bewegen" war nicht die Rede und als Hacker lässt sich legal ganz gut verdienen...

Neugier und selbstständiges Finden von Lösungen ist eine Grundvoraussetzung

Genau so ist es aber dennoch sind rundlegende Infos wo man anfangen muss oder Kurse etwas, dass den Einstieg erleichtert.

Es ist immer leichter passendes Infos zu finden wenn man weiß wonach man sucht. Vor allem in dem Bereich da mind. 95% der Seiten und Tutorials Scripktkiddy-Mist sind.

Wo ich eher schwarz sehe ist das Durchhaltevermögen und die Geduld der meisten Leute - Hacking lernt man nicht mal eben so und die allein die Grundlagen sind mehrere komplette Berufsausbildungen...

Kurze Antwort: Lern erst mal die nötigen Grundlagen (Systemadministration, Programmieren, ...), dann die Hacking-Techniken die darauf aufbauen und wenn du es beruflich machen willst studiere IT-Sicherheit oder mach entsprechende Zertifizierungen (OSCP, Pentest+, CEH)

Lange Antwort: https://hackenlernen.com/blog.php?t=hacken_lernen_hacker_werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Fang damit an Programmieren zu lernen. Du brauchst gewisses Basiswissen und Verständnis von Computern, Betriebssystemen und Programmen bevor du dir irgendwo zutritt verschaffen kannst wo du nicht erwünscht bist.

Malware zu programmieren ist nicht besonders schwer das bekommt jeder interessierte Laie hin, Verschlüsselungsalgorithmen oder sogar fertige root-kits gibt es zu kaufen oder auf github zu finden, die Kunst besteht darin gut vorbereitete Ziele zu knacken ohne dabei aufzufallen und zurückverfolgt zu werden.

Das ist zu vergleichen mit Autofahren, ein Auto zu fahren ist nicht besonders schwer eins zu bauen aus Schrott vom Schrotthandel allerdings schon.

Wenn du einfach mal so weil du ein Youtubevideo über Wannacry gesehen hast, anfängst irgendwelchen kram zu verschicken, steht in ein paar Tagen die Polizei vor der Tür und nimmt dich mit und deinen schmutzigen Keller auseinander.

Glaubst du ernsthaft, dass irgendjemand auf Youtube dir in einem Video erklärt, wie man den Einstieg hinbekommt?
Du willst also echt ein Video-Tutorial, wie du dir Informationen beschaffst?

Wenn du das schon selbst nicht hin bekommst, wird das ein sehr langer steiniger Weg für dich.

Fange mit deinem eigenen Rechner an, lerne das darauf verwendete Betriebssystem kennen - nicht nur oberflächlich als Anwender, sondern tauche in seine Tiefen ein und verstehe die Funktionsweise unter der Oberfläche. Damit wirst du dann schon ein paar Jahre beschäftigt sein.

Um richtig zu hacken, brauchst du erstmal die notwendige Hardware, was mit 15 Jahren unmöglich ist.

Dazu sind auch die Vorkenntnisse zb. Programmieren extrem wichtig und generell die IT Sprache.

Du kannst nicht einfach mit "Hacken lernen" anfangen.

Bevor man laufen kann, muss man erstmal lernen aufzustehen.

Dazu kommt:
Der unbefugte Zugriff auf fremde Systeme (ob lokal oder online) ist in jedem Fall illegal und strafbar

Scryther  26.07.2023, 04:06

Hardware ist jetzt nicht so wichtig. Zum illegalen Punkt, deswegen ist es auch wichtig zu wissen, wie man seinen digitalen Fußabdruck verwischt.

StreetOfJustice  26.07.2023, 04:07
@Scryther

Wenn man wirklich Hacken will (damit meinte ich nicht irgendwie ein Spiel, oder einen Facebook Account) braucht man eine extrem gute Hardware, bestenfalls mit eigenen Server...

Scryther  26.07.2023, 04:10
@StreetOfJustice

Kommt trotzdem immer auf das Ziel an. Wie geschützt ist ein System? In manchen Fällen arbeitet der Angreifer im System und hinterlässt eine Hintertür offen. (Trapdoor) Auch Fehler und Dummheiten können ganz viele Probleme schaffen. (Der Fall Target)

Wenn man Hacken will, dann ist es immer wichtig zu wissen, wer derjenige ist, den man angreifen will und was das Ziel dabei ist.

Waidmannsheil92  26.07.2023, 04:13
@StreetOfJustice

Kommt ganz darauf an was du machen willst, wenn du Amazon Web services ddosen willst fängst du lieber schon mal an zu sparen, ein spear-phising attack kannst du aber auf dem ranzigsten Laptop aufziehen. Das verwenden oder coden von Root-kits oder anderer Malware braucht keine starke Hardware. Sonst würde es nicht soviel Müll im Internet geben wenn du gleiche riesige Serverfarmen brauchst um jemanden mit einem Email-attachment zu infizieren.

Mark Berger  26.07.2023, 08:33
@Waidmannsheil92

Stimmt, hat aber nichts mit Hacking zu tun sondern nur mit Cyberkriminalität. Ein Hacker findet Programmierfehler in Programmen oder Webseiten, die er ausnutzen kann und/oder Konfigurationsfehler in Servern die er ausnutzen kann. Meist sogar eine Kombination aus beidem um sich von einen "Foothold" bis zu Administrator-Rechen hochzuarbeiten...

Der Großteil der Arbeit ist allerdings Recherche und Informationsbeschaffung.

Mark Berger  26.07.2023, 08:47
@StreetOfJustice

Falsch! Ich habe dutzende Pentests mit einem einfachen billigen 400 EUR Notebook gemacht. Parrot Sec. OS oder Kali brauchen kaum was an Ressourcen. Habe mir erst kürzlich ein neues Notebeook dafür geholt - Lenovo L14 mit 5600U und 16GB RAM und das ist das teuerste Notebook, dass ich jemals gekauft habe.

Wie kommst du darauf, dass Hacker super-krasse Hardware brauchen?! 90% der Tools sind Kommandozeilenbasiert damit man sie auch gut in Scripts nutzen kann und Aufgaben zu automatisieren...

Einzig das Knacken von Hash-Werten braucht eine gute Grafikkarte und dazu hatte ich ein System mit einer GTX1660, dann RTX2060 und aktuell RTX3070. Der Rest des Systems ist eher bescheiden - 16GB RAM + alter i3 Prozessor + 240GB SSD + 8TB HDD für die Wortlisten und Rainbowtables.