Wie lange seid ihr heute schon mit eurer Partnerin / eurem Partner zusammen?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

10-25 Jahre 29%
25-50 Jahre 24%
<1 Jahr 15%
5-10 Jahre 12%
1-3 Jahre 10%
3-5 Jahre 5%
über 50 Jahre 5%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
10-25 Jahre

Dezember 2002 in einer Kneipe durch meine Bruder kennengelernt. Irgendwann haben Sie sich gegenseitig in den Wind geschossen. Für mich war und ist Sie schon immer 1. Liga gewesen. Für meinen mittlerweile verstorbenen Bruder war es in Ordnung da er kein Bock auf feste Beziehungen hatte. So haben Sie und ich uns öfters getroffen und im Februar 2003 sind wir zusammengekommen. Unser damaliger Freundeskreis hat uns 6 Monate gegeben. Jetzt sind es mittlerweile gute 21 Jahre. Wir sind wie Feuer und Eis. Hämatom beschreibt die Beziehung die wir führen eigentlich perfekt:

HÄMATOM - Ich hasse dich zu lieben (Official Video) - YouTube

Für die Sternzeichenliebenden unter euch: Ich bin eine typische Waage und meine Frau ein typischer Skorpion, auch wenn Sie das nicht gerne hört;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baldouine
Fragesteller

Herzlichen Glückwunsch!

10-25 Jahre

Wir haben uns über videotext Chat kennengelernt...sind fast 16 Jahre zusammen, hatten letzte Woche 14. Hochzeitstag....Anfangs war es ne fernbeziehung u nach einem Jahr ist sie zu mir gezogen

10-25 Jahre

Ich war über 23 Jahre lang mit der selben Frau verheiratet und habe zwei inzwischen erwachsene Kinder mit ihr, einen Sohn (23) und eine Tochter (21).

War, wie gesagt ...

Wir hatte uns im Tanzkurs kennengelernt, weil wir schnell herausfanden, dass wir beide schon Tanzen konnten und nur aus Gefälligkeit mit jeweils jemand anderem da waren: Sie mit ihrer Schwester, ich mit einem Freund, der sich alleine nicht getraut hatte, da anzumelden.

Baldouine
Fragesteller

Das tut mir leid!

<1 Jahr

Noch nie eine partnerin gehabt :( (M19)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wilhelm799  13.10.2023, 05:19

So etwas gab es früher nicht. Aber heutzutage spielen die Mädels wohl lieber Fußball oder machen Karriere.

Romy0  13.10.2023, 05:31
@Wilhelm799

Wieso so vorwurfsvoll? Selbst wenn, wo ist das Problem?

Baldouine
Fragesteller
@Romy0

Ohne Partnerschaft wenig Nachwuchs. Wahrscheinlich wird dieser Punkt gemeint sein.

Romy0  13.10.2023, 13:26
@Baldouine

Nö, so war das sicher nicht gemeint. Und selbst wenn, wenn eine Frau keinen Mann möchte, ist das ihre eigene Sache und das hat niemand zu verurteilen. Vielleicht sollte man lieber mal hinterfragen, wieso das so ist.

Baldouine
Fragesteller
@Romy0

Das verurteilt auch niemand, aber wenn es gar keine Pärchen geben würde, dann würde die Menschheit vor dem Aussterben stehen und das wäre widernatürlich.

Von daher kann man es schon kritisch sehen.

Jeder kann das ganz frei entscheiden, Folgen kann man trotzdem kritisch betrachten.

Genau so kann man beispielsweise frei entscheiden wie viele Kinder man bekommt.

Ob ein enormer Bevölkerungsanstieg wie die letzten 150 Jahre in Afrika und Südostasien zu verzeichnen dann aber positive Folgen hat, das ist eine andere Sache.

Nur, weil man etwas frei entscheiden kann, heißt es nicht, dass alle Folgen positiv sind und man negative Folgen nicht kritisch betrachten darf.

Romy0  13.10.2023, 14:39
@Baldouine

Wie kommst du eigentlich darauf zu wissen, wie der User das gemeint hat?

Er verurteilt hier, dass Frauen lieber ihren Hobbys und ihrer Karriere nachgehen. Aber jetzt überleg doch mal, wo hier das eigentliche Problem liegt? Ich zB habe einen tollen Partner, der mich in jeder Situation unterstütz und weder ich noch er müssen auf Karriere, Hobbys oder sonst was verzichten. Mit dem richtigen Partner kann die Frau beides haben. Nur gibt es leider noch viele Männer, die zum einen glauben sie könnten der Partnerin was verbieten und auch denken, dass die ganze „Care-Arbeit“ allein ihre Sache ist. So wollen viele Frauen nunmal nicht mehr leben, also sind sie verständlicherweise lieber allein.

So wie dieser User schreibt gibt es in seinen Augen wohl auch nur ein entweder oder, entweder Partner und Familie oder Hobby und Karriere. Wundert es dich wirklich, dass so ein Mann es inzwischen schwer hat eine Partnerin zu finden?

Baldouine
Fragesteller
@Romy0

Die Geburtenrate in der Bundesrepublik Deutschland ist stark gesunken. Vor allem bei Frauen im Alter von unter 30 Jahren. Dazu noch die gestiegene Lebenserwartung.

Das ist leider nicht gut.

Und dass heute beide gerne Karriere machen, macht es eben schwieriger. Das liegt aber an beiden. Mann und Frau. Die Frau hat eben Aufgabenbereiche in einer Breite, wie es letztmals vor der Industrialisierung der Fall war. Die Männer passen sich diesen Umstand nicht gut genug an. Beide Karriere machen, Hobbies intensiv ausleben und eine Familie gründen gestaltet sich dann schwerer.

Ich hätte es auch nicht wie der Herr oben formuliert und weiß natürlich auch nicht zu 100 Prozent wie es gemeint ist.

Natürlich kann es klappen. Es gibt ja auch positive Entwicklungen. Mehr Männer übernehmen Aufgaben in der Erziehung, im Haushalt, in der schulischen Unterstützung der Kinder. 4 Tage Woche, mehr Urlaubstage, Homeoffice...

Aber deswegen darf man den Trend alt und jung und staatliche Kosten durch Anzahl der Rentner oder Menschen, die vom Staat materiell) finanziell unterstützt werden im Vergleich zur niedrigen Geburtenrate nicht übersehen.

Romy0  13.10.2023, 17:49
@Baldouine

Natürlich liegt das an beiden, man muss sich eben gegenseitig helfen damit das klappen kann aber in der Realität ist das nunmal nicht der Fall. Und ich verstehe total, dass viele Frauen es nicht mehr einsehen ihre Bedürfnisse immer hinten anzustellen. Man kann es niemanden vorwerfen, lieber allein sein zu wollen.

Baldouine
Fragesteller
@Romy0

Ja, das kann ich auch verstehen. Ich hätte auch keine Lust auf eine Frau, die nichts eigenständig kann, immer nur ja und Amen sagt, keine eigene Meinung vertreten kann und mit der ich über viele Themen gar nicht sprechen kann, weil sie ausschließlich im Haushalt tätig ist.

<1 Jahr

Um genau zu sein 25 tage