Wie lange muss ich auf eine Antwort auf Bewerbung warten?

12 Antworten

kommt auf die klinikinterne situation an. herrscht allgemeiner stress, kann das auch schonmal mehrere wochen dauern, sollte sich nach ca. 6-8 wochen noch keine rückmeldung ergeben haben: NACHHAKEN!!!

wenn es im Sommer los gehen soll, kannst bis April Mai rechnen, manche hab 3 Durchläufe (mit Tests usw.)

Also 4 Wochen ist schon recht lange, kann sein das da nichts mehr kommt. Manchmal antworten Betriebe auch nicht weil sie zu viele Bewerbungen bekommen. Du solltest dich noch weiter bewerben, bei zwei Bewerbungen stehen die Chancen nicht so gut genommen zu werden.

Ich rufe nach etwa 14 tagen an und frage höflich,ob der Entscheidungsprozess bezüglich der Bewerbungen für die Stelle XY bereits abgeschlossen ist.

Aud DIESE Frage bekommt man idR auch eine Antwort! Leider ist es mittlerweile Usus, dassdie Firmen sich nicht mehr die Mühe machen, Absagen zu verschicken. Ja, eigentlich sindsie zur Rücksendung der Unterlagen verpflichtet... aber da die ohnehin dann zur erneuten verwendung unbrauchbar sind (man sieht, dass die schonmal gebraucht wurden!) kann man darauf verzichten.

Bekomme ich nach 14 tagen keine tragfähige Antwort, vermerke ich mir das und hake die Bewerbung als ergebnislos ab.

So ist das mit meienr Fallmanagerin besprochen und ich mache mir nicht unnötig einen Kopf drum.

MichiruKaio  13.02.2011, 01:30

Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Betriebe 2 Jahre zeit haben eine Bewerbung zurück zu schicken.

Auch wenn ich es ebenfalls besch*** finde, wenn eine Absage nicht angegeben wird. Noch amüsanter werden jedoch Antwortschreiben, welche im ersten Moment ne "Zusage" sind für weitere Test doch im folgenden Abschnitt bereits eine "Absage" enthalten. So schön schwammig, dass man diese am Besten 10mal lesen muss um des auch zu erkennen.

Noch nicht anrufen, frühestens nach 8 Wochen, falls kein Termin für letzte Abgabe genannt ist. Deine Anfrage schätzen viele Unternehmen als negativ ein.