Wie lange können Schwindelattacken nach einer Gehirnerschütterung anhalten? (Ich frage für einen Freund)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt darauf an, wie stark der Schlag oder Fall auf den Kopf war. Eine leichte Gehirnerschütterung heilt normalerweise innerhalb sechs Tagen ab; es können aber dennoch Folgebeschwerden auftreten.

Ich habe Die mal einen Link herausgesucht, da findest Du reichlich Informationen zu diesem Thema.

https://www.barmer.de/gesundheit-verstehen/krankheiten-a-z/gehirnerschuetterung-1055190#:~:text=Eine%20Gehirnersch%C3%BCtterung%20heilt%20normalerweise%20innerhalb,oder%20eine%20%C3%9Cberempfindlichkeit%20gegen%C3%BCber%20Alkohol.

bella369  12.03.2023, 22:39

Kling so, als würdest du dich gut auskennen bei sowas. Kann ich dich da Mal was fragen? Und zwar, ich 13/w habe jetzt schon die zweite Gehirnerschütterung innerhalb eines Jahres (die erste war am 18. März 2022, die zweite am 18. Februar 2023). Bei der ersten bräuchte ich 3 Monate Zeit, bis die Beschwerden völlig abgeklungen sind. Jetzt sind es auch schon 3 Wochen. Du meintest ja nur 6 Tage, meine Ärzte sagten auch es sollte maximal 2-3 Wochen dauern, dann sollte ich fast ganz symptomfrei sein. Mein Hausarzt meinte auch letztes Jahr schon dass es etwas merkwürdig sei, und heuer auch. Mit wurde aber nie ein MRT oder CT verschrieben, trotz sehr starker Beschwerden. Letztes Jahr lag ich 5 Nächte im KH. Das einzige was man mit mir gemacht hat war HWS Röntgen, wobei man aber nichts sah. Dieses Mal habe ich zusätzlich zur Gehirnerschütterung auch noch ein nicht ganz leichtes Schleudertrauma. Irgendwie bin ich schön langsam echt am verzweifeln. Habe letztes Jahr circa 10 Tage komplett auf Bildschirme wie TV, Handy, etc verzichtet. Und danach auch nur sehr sehr wenig. Heuer hab ich auch 6 Tage gänzlich auf solche Dinge verzichtet, und auch jetzt schau ich immer noch sehr wenig darauf. Kleine Spaziergänge (ungefähr 500m) habe ich beide Male immer wieder gemacht. Meine Schulärztin hat auf einen meiner Sportbefreiungszettel raufgeschrieben "Postkommotionelles Syndrom". Mit wurde aber noch nie was dergleichen erwähnt und auch sie hat nichts dazu gesagt.

Bin letztes Jahr auch 3 Wochen von der Schule zu Hause geblieben, und auf jeglichen stärkeren Sport, wie ich normal mache (gehe auf eine Sportschule) habe ich auch circa 6 Wochen verzichtet. Heuer bin ich nun auch schon seit 3 Wochen von der Schule zu Hause, und auch kommende Woche wird's bei mir eher nichts.

Kannst du mir da irgendwie helfen?

Danke im Voraus, LG

Sterntaler927  13.03.2023, 03:08
@bella369

Ich wünschte,ich könnte es - aber das ist mir freilich nicht vergönnt. Da muss ein Facharzt 'ran und der muss die entsprechenden Untersuchungen anordnen. Bei solchen Beschwerden nur zu röntgen, das ist verantwortungslos! - Ich verstehe nicht, weshalb Deine Eltern da nicht hinterher sind und auf detaillierten Untersuchungen bestehen!

bella369  13.03.2023, 09:29
@Sterntaler927

Meine Eltern haben eh immer wieder den Ärzten gegenüber betont, dass das für eine Gehirnerschütterung doch nicht normal sein kann, die Ärzte meinten sowas kommt schon mal vor aber solange ich noch halbwegs stehen sprechen und schreiben kann is alles in ordnung.. wortwörtlich haben die es so nicht gesagt aber bei mir kam das ungefähr so an…

wenn es nächstes wochenende nicht besser wird dann geh ich nochmal zum azrt und wir röntgen wahrscheinlich..

Bei mir waren es letztes Jahr 2-Einhalb Monate und auch heuer mittlerweile schon 3 Wochen. Nicht so rosige Aussicht auf Besserung.

Ist aber bei jedem verschieden

Hey,

Ja klar für einen Freund…

Das können wir nicht beantworten. Kann von 5 Minuten bis mehrere Tage alles sein. Kommt auch darauf an, wieso man diese Symptome hat.

Man sollte zum Arzt und die Ursache für diese Anfälle abklären, der kann darauf auch besser antworten.

LG

PandaMii123
Fragesteller

Ein Leitersturz.

Ich denke dass das ein paar Tag anhalten kann.

Dafür gibt es keine pauschale Antwort, das ist bei jedem Menschen anders.