Wie lange ist offener und ungekühlter Vodka Haltbar bzw kann er überhaupt ablaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wodka bzw Vodka hält sich durch die 40 Promille Alkohol sehr lange, da Alkohol Bakterien und Zellen tötet. D.h., dass sich in dem Wasser, was in Wodka drin ist, keine Bakterien sammeln können, wie es sonst der Fall wäre, wenn du nur Wasser hättest. Das heisst aber nicht, dass sich Bier oder Wein ewig halten, diese haben zu wenig Alkohol. Wodka schmeckt höchstens nach einer Zeit nicht mehr, wenn du ihn zu lange offen stehen lässt, weil er seinen Alkohol so verliert, oder, wenn du ihn zu lange lagerst, er vielleicht noch ein bisschen mehr Umdrehungen bekommt.

Normaler Wodka ist schon ab 37.5% so verkauft werden.

Wasser und Alkohol ergeben eine homogene Mischung im Gegensatz zu einem Öl-Wasser-Gemisch.

Daraus folgt: Man kann nicht das Wasser "abtrinken" nur weil man durstig ist.

Der Alkohol "verfliegt" ebenso, wie das Wasser verdunstet.

Das kann sogar bei einer noch nie geöffneteten Flasche beobachtet werden. Wenn genug Geduld vorhanden ist, aber irgendetwas ist ja immer.

alkoholische getränke desinfizieren ab einem alkoholgehalt von 20 % . hast du denn noch nie einen western gesehen ? gröööööööhhhhhhl

irgendwann wird er warscheinlich alt schmecken.. Bei 40% hält das schon ne weile würd ich sagen :)

Vodka kann nicht ablaufen aufgrund es hohen alkoholgehaltes