Frage von 19BVB09, 290

Wie lange ist ein Tortenaufleger haltbar?

Meine kleine Schwester hat im Februar Geburtstag und ich wollte Ihr einen Kuchen backen und dort einen im Internet bestellten Tortenaufleger mit einem Foto drauf packen. Ich habe aber auf der Internetseite des Dienstleisters keine Informationen über die Haltbarkeit gefunden. Hat hier jemand den Durchblick?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von annwie, 260

Hallo,

ich habe auch schon mal solche Tortenaufleger im Internet bestellt. Der Anbieter hatte 2 verschiedene Arten im Angebot und zwar Aufleger aus Zuckerfolie und Oblaten-Aufleger. Laut den Angaben dort sind die Aufleger aus Zuckerfolie ca. 4 Wochen haltbar und die Oblaten-Aufleger bis zu mehreren Monaten. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Kommentar von 19BVB09 ,

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. :)

Antwort
von Lavendelelf, 243

Diese Aufleger sind aus Puderzucker und Wasser (evtl. + Aroma). Haltbar sind sie in der Regel 8 bis 12 Wochen.

Antwort
von alicar, 213

Kommtauf den Aufleger an. Ist er aus Esspapier, Fondant oder Marzipan?

Antwort
von Hoegaard, 200

Das ist doch völlig trocken und daher vermutlich solange haltbar wie das Dekopapier/ die Oblate, auf der es drauf ist, also viele Monate, wenn nicht Jahre