Wie lange habt ihr gebraucht, um eine Wohnung zu finden?

7 Antworten

Hallo,

das war immer unterschiedlich. Ich habe mir nur die angeschaut, die ich wollte. Max. 8 Wohnungen besichtigt und immer eine gefunden, die ich wollte. Sogar in Städten, bei denen man eigentlich kämpfen müsste habe ich 3 Wohnungen angesehen. 2x Zusage, 1x Absage. Vielleicht hatte ich bisher aber auch einfach Glück.

Hier in der Region ist es sehr schwer, wenn man nicht kommentarlos bereit ist, 1500 kalt auf den Tisch zu legen. Für unter 1000 wird es je nach Lage schon schwer.

Angeschaut haben wir uns 5, davon eine Absage, 2 haben wir abgesagt und zwischen den 2 zusagen haben wir dann eine genommen. Die haben wir zuletzt auch gekauft, bei den lächerlichen Zinsen zahle ich weniger Rate als vorher Miete.

O ja, für meine erste wirkliche Wohnung habe ich lange gebraucht. Da ich inzwischen irgendwo wohnen mußte, habe ich verschiedene Zwischenschritte eingelegt: Untervermietungen, "Schwarzwohnung" (also ein Haus, das eigentlich nicht vermietet wurde und irgendwann abgerissen werden sollte), eine Wohnung, die ein Freund eines Freundes eine Zeitlang nicht brauchte. In der Zeit habe ich immer weiter gesucht, bis ich dann endlich den ersten Glückstreffer hatte.

Mrshadow12
Fragesteller

Wir lange, wenn ich fragen darf?

Zu hauf, aber das ist normal. Es gibt zu wenig freie Wohnfläche in den Städten und viel zu viele Bewerberinnen/Bewerber..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kam darauf an wo ich gesucht habe.....

In Berlin und München war es wesentlich schwieriger als in Horb am Neckar.