Wie lange dauert es bis ich mein Geld bekomme nachdem ich den Auszahlschein abgegeben habe

6 Antworten

Ein paar Tage. Es kommt darauf an wie lange dein Auszahlschein mit der Post unterwegs ist und wie lange die Überweisung dauert. Bitte beachten: Am Wochenende arbeiten die Banken nicht! Auf beides hat die Krankenkasse keinen Einfluss.

Auszahlscheine werden (zumindest da wie ich arbeite) immer so schnell wie möglich bearbeitet. Du kannst ja mal bei deiner Krankenkasse anrufen und fragen, ob du die Auszahlscheine immer vorab faxen darfst und ob sie dann gleich die Zahlung machen würden. Dann geht es schneller.

Es sollte nicht länger als eine Woche dauern.

Vorsicht, Fallstrick!

Du musst spätestens am letzen Tag der voraussichtlichen Dauer der Arbeitsunfähigkeit beim Arzt gewesen sein, um eine verlängerung zu bekommen.

Beispiel Ende 12.9., dann genügt es nicht am 13.9. eine Verlängerung zu beantragen, du musst das spätestens am 12.9. getan haben. Das ist eine Formalie mit der sich Krankenkassen gerne um die Zahlung von Krankengeld herumdrücken.

Wenn du es direkt bei der Krankenkasse abgegeben hast und alles soweit stimmt, sollte es nicht länger als 3 Tage dauern.

wenn er korrekt ausgefüllt ist, dürfte es so 1 - 2 Tage dauern, bis das Geld auf deinem Konto ist.. kommt immer drauf an, welchen Auszahlrhythmus die Krankenkasse hat

Ich denke so bis zu einer Woche höchstens