Wie lange dauert es bis der Bescheid von der Pflegekasse kommt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

den Bescheid der Pflegekasse erhält man spätestens 5 Wochen nach Antragstellung. Falls nicht, muss die Pflegekasse pro Woche eine Strafe zahlen.

§ 18 SGB XI

Gruß

RHW

RHWWW  27.04.2015, 21:26

Danke für den Stern!

Es ist auf jeden Fall so das der MDK entscheidet ob du das Geld bekommst oder nicht. Aber es sollten noch Unterlagen einfliegen wann du das Geld bekommst etc. Ich wuerde dort nochmal anrufen. Jede Kasse ist da unterschiedlich.

Dass du schon das MDK Gutachten hast aber noch keine bescheid der Kasse ist unlogisch.

denn wenn der MDK vor Ort war, geht das GA an die Kasse.

Die Pflegekasse schickt dann den Einstufungsbescheid mit dem MGA an den Pflegebedürftigen.

Zwischen Antragstellung und Einstufungsbescheid sollten maximal 5 Wochen liegen.

RHWW: kleiner Zusatz, der aber wichtig ist:

Ist der Bescheid nach Antragstellung nach  5 Wochen nicht beim Pflegebedürftigen und liegt das Verschulden bei der Pflegekasse, so hat die Kasse pro Woche eine Strafe an den Pflegebedürftigen zu zahlen.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/__18.html