Hartz4 und Angehörigenpflege im Ausland?

5 Antworten

Für kurze zeit ist das machbar ihr steht zb 21 oder 22 Tage Urlaub im jahr zu und wen sie die bekommt dan kann sie für dies zeit zur Oma also zu ihrer mutter gehen! Aber es kann ja auch sein das die Oma übertreibt wen sie wirklich niemanden hat! Aber um dahin zu kommen muss sie das selber bezahlen können!

Aber derzeit sollte man nicht in ein Anderes land reisen und erst recht nicht wen es noch wegen corona nicht so gut da ist!

Das genante wäre eine Möglichkeit! Aber es kommt auch auf das land an wo sie hin muss!

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht.

Es ist gesetzlich so, dass Alg II-Empfänger ihren Wohnsitz in Deutschland haben müssen. Ein Umzug ins oder längere Aufenthalte im Ausland würden somit den Verlust des Anspruchs auf Als II bedeuten. Soweit kenn ich mich zumindest aus, vielleicht ruft ihr einfach Mal beim Arbeitsamt an und erkundigt euch. Vielleicht gibt es ja auch irgendeinen Vertrauten, der euch gutgemeinten Rat zu dem Thema geben kann. Möglicherweise gibt es da irgendeine Nischenregelung, die euch helfen kann.

Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, hoffentlich findet ihr eine Lösung!

Die Mutter kann sicherlich zurück in die Heimat gehen um die Oma zu unterstützen, wird jedoch von Deutschland aus mutmaßlich keine staatliche finanzielle Unterstützung dabei erfahren. Ich wüßte nicht, welche das sein sollte.

Wenn sie länger weg ist als erlaubt, verliert sie ihren Leistungsanspruch und dadurch wahrscheinlich auch die Wohnung.