Wie lange dauert es bis das Blitzerfoto kommt?

4 Antworten

bei mir hat es ca. 4 - 6 Wochen gedauert

Das dauert nicht mehr lange, kann in wenigen Tagen da sein, kommt auf die Schwere des Vergehens an, oft kann auch sofort eine Strafanzeige kommen, das dauert dann etwas länger.

Crack  22.11.2016, 09:01

Warum sollte eine Strafanzeige folgen?

Feuerherz2007  22.11.2016, 09:02
@Crack

Wenn die überschrittene Geschwindigkeit zu hoch war, es gibt da ein Limit, dann folgt eine Anzeige!

Crack  22.11.2016, 09:17
@Feuerherz2007

Ja, eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Für eine Strafanzeige braucht es schon etwas mehr als nur erhöhte Geschwindigkeit.

Feuerherz2007  22.11.2016, 09:20
@Crack

Nein, es reicht eine sehr hohe Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit.

Crack  22.11.2016, 09:24
@Feuerherz2007

Nenne die gesetzliche Grundlage dafür.

Das kann bis zu 3, in besonderen Fällen auch 6 Monate dauern. (Verjährungsfristen)

Meistens geht es aber wesentlich schneller

Bei mir kam mal nach 5 Wochen der freundliche Brief mit einem 100-Euro-Foto. Das war allerdings in einem anderen Bundesland und ein Verstoß gegen den Mindestabstand auf der Autobahn.

Zur sogenannten Verjährung siehe hier:

http://www.geschwindigkeitsueberschreitung.net/verjaehrung/