Wie lange dauert ein Shadowban bei Instagram?

3 Antworten

14 Tage ist schon ziemlich lang. Bist du sicher, dass es ein Shadowban ist? Das kannst du übrigens leicht selbst überprüfen. Einfach mit einem anderen Account nach einem Hashtag suchen, den du mal verwendet hast. Erscheint dein Beitrag nicht, dann hast du einen Shadowban.

Phasen in denen der Account mal extrem gut läuft und dann so gar nicht mehr, hatte ich auch, aber das lag einfach am Instagramalgorhythmus. Einen Richtlinienverstoß hatte ich ebenfalls, aber das hatte nichts damit zutun.

Generell ist bei jeder Art von Ban zu empfehlen, dass man sich so unauffällig wie mögich verhält. Also nicht unnötig Sachen liket oder anderen folgt/entfolgt. Es kann auch helfen, wenn man Facebook verknüpft oder Handynummer hinzufügt.

lolitas666
Fragesteller

Ich hab versucht meinen Account mit anderen Accounts zu suchen und bei der Suche erscheint er nicht mehr, immer als letztes ausser ich gebe den Namen komplett ein. Denkst du es hilft wenn ich 2 Tage oderso nicht auf Instagram gehe?

Nemophila  10.04.2022, 23:36
@lolitas666

Hmm. Eigentlich ist das nicht ungewöhntlich, dass du den Account erst findest, wenn du den Namen komplett eingibst. Außer der andere Account hat mit deinem schon mal interagiert. Ansonsten könnte ich selber noch mal schauen.

Und ich würde vielleicht nicht komplett inaktiv bleiben für 2 Tage. Es müsste eigentlich reichen, wenn du die Interaktion mit anderen etwas einschränkst. Instagram muss nur wissen, dass du echt bist (also kein Bot) und dass man dir vertrauen kann und du nichts komisches machst, was irgendwie auffällig ist.

Aber 14 Tage sind wie gesagt schon sehr viel. Auch wenn mein Account mal eingeschränkt wurde und ich wirklich nichts machen konnte, hat das vielleicht nur einen Tag gehalten.