Wie lange dauert, bei Wiederbeantragung der Fahrerlaubnis, bis die Führerscheinstelle antwortet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

Nach dem Führerscheinentzug folgt die Sperrfrist. Ist diese erfolgreich absolviert, kann die Fahrberechtigung wiedererteilt werden. Dies darf bereits 3 Monate vor Ablauf der Frist geschehen. Die zuständige Fahrerlaubnisbehörde prüft nach Empfang des Antrags auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis eventuelle Maßnahmen, die der Fahrer erfüllen muss, um erneut einen Fahrausweis erwerben zu können.

Das Ende der Sperrfrist bedeutet also nicht automatisch die Neuerteilung der Fahrerlaubnis. Dies kann erst mit einem Antrag auf Wiedererteilung der Fahrberechtigung geschehen. Dazu müssen Sie den erforderlichen Antrag bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde stellen. Diese prüft dann, ob Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Fahrausweis wiederzubekommen. Meist ist dies die medizinisch-psychologische Untersuchung(MPU). Diese fällt in der Regel an, wenn Sie den Führerschein verloren haben, weil Sie die Höchstanzahl an Punkten im Verkehrszentralregister in Flensburg erreicht haben. Ist die Fahrerlaubnis entzogen worden, weil der Betroffene an einer Drogen- oder Alkoholabhängigkeit leidet, muss zusätzlich ein Abstinenznachweis erbracht werden.

In der Regel sollte eine Bearbeitung des Antrages nicht länger als drei Monate dauern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

Beim Thema "neuer Führerschein" ist man leider auf die Behördenwillkür angewiesen. Denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf neuen Führerschein. Die Behörde kann das handhaben, wie sie es für richtig hält.

Mein Vorschlag wäre, immer wieder persönlich zu erscheinen. Wenn man dabei nett und kooperativ wirkt, wird man weniger abgewimmelt. Also, laß die ewige Anruferei.

PeterLammsfelde
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Als ich vor 4 Monaten da war, habe ich 150 € bezahlt, für die Wiedererteilung. Ist die Führerscheinstelle nicht in dem Moment, wo sie das Geld angenommen haben, einen Vertrag mit mir eingegangen, in dem sie sich verpflichten alle Schritte zu prüfen und mir dann auch Antwort über die möglichen Folgen zu geben? Und natürlich bin ich stets nett geblieben.

siggibayr  13.01.2016, 08:04
@PeterLammsfelde

"Denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf neuen Führerschein"

Sorry, aber diese Aussage ist falsch!

Sind alle Voraussetzungen erfüllt und hat der Bewerber die erforderlichen Nachweise erbracht, so hat er einen Rechtsanspruch auf die Erteilung der beantragten Fahrerlaubnis und Aushändigung eines entsprechend ausgefertigten Führerscheins. Der Fahrerlaubnisbehörde steht insoweit bei der Entscheidung keinerlei Ermessen zu.

Gerhardraet  13.01.2016, 08:53
@siggibayr

Ich weise den Kommentar von "siggibayr" als falsch zurück.

Erstens hat mir das meine Fahrschule, bei der ich vor wenigen Jahren selbst zur Nachschulung war, bestätigt, daß es keinen "Rechtsanspruch auf Wiedererteilung gibt".

Zweitens gab es die letzten Jahre zahlreiche Fernsehsendungen über konkrete Fälle, wo Leute, wie wegen Alkohol oder Drogen auffielen, um einen neuen Führerschein kämpften. Und da kamen regelmäßig "Verkehrspsychologen" zu Wort, die das gleiche sagten.

Ich bleibe daher bei meiner Darstellung und unterstreiche sie.

siggibayr  19.01.2016, 14:49
@Gerhardraet

Da liegt die Fahrschule falsch. Sofern du alle Voraussetzungen für die Wiederteilung erfüllst, hast du einen Rechtsanspruch darauf und kannst diesen Anspruch auch im Verwaltungsverfahren gerichtlich durchsetzen.

Scheinbar hast du nicht verstanden, um was es geht.

Wenn du bei der MPU durchfällst, liegen die Voraussetzungen für eine Wiedererteilung nicht vor. Dann kann dir nach der Gesetzesvorschrift keine Fahrerlaubnis erteilt werden.

Ein Rechtsanspruch besteht  dann, wenn alle gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, steht ganz genau in den Gesetzen und was du beibringen musst, teilt dir die Fahrerlaubnisbehörde auch mit. Auch die Verwaltungsbehörden müssen sich an die Buchstaben der Gesetze halten.

Gerhardraet  19.01.2016, 21:04
@siggibayr

Ich bleibe bei meiner Darstellung für immer, da sie nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben ist. Ich wünsche durch Debattierlustige nicht mehr belästigt zu werden. E N D E .