Wie lange darf man auf einem Toom-Baumarkt-Parkplatz parken?

8 Antworten

Während des Einkaufs. Keine Sekunde länger. Dafür, und nur dafür stellt der Eigentümer (also Toom) Parkplätze zur Verfügung. Auch wenn der Parkplatz öffentlich zugänglich ist, ist es deswegen kein öffentlicher, gebührenfreier Parkplatz. Vielmehr ist das ein Privatgrundstück, auf dem man nur mit dem Einverständnis des Eigentümers parken darf. Selbstverständlich muss man deswegen nichts kaufen, es könnte ja sein, dass man Toom nur besucht, wei sie etwas interessantes anbieten KÖNNTEN. Oder man findet den gesuchten Artikel nicht. Aber grundsätzlich kann Toom jeden abschleppen lassen, der dort parkt und offensichtlich den Markt nicht besucht.

Das regelt nicht der Gesetzgeber, sondern der Eigentümer, die Firma Toom. Als Einzelhändler würde ich das meinen Kunden so lange erlauben wie sie bei mir einkaufen.

Wenn Du bei Toom einkaufst und anschließend an der Information nachfragst, ob Du noch eine halbe Stunde länger dort stehen darfst, dann wird man Dir vermutlich eine positive Antwort geben.

Normalerweise nur solange, wie man dort einkauft.

Ausnahme ------> du bist Angestellter einer benachbarten Firma, die keine oder zu wenige eigene Parkflächen hat und mit dem örtlichen Marktleiter oder Toom absprach, dass ihr dort parken dürft solange ihr arbeitet. Auf dieser Basis darf mein Onkel z.B. bei Lidl parken.

Entgegen dem, was bisher geschrieben wurde, kann man das so nicht sagen. Jeder Toom Markt kann das für sich regeln. Und es gibt da auch unterschiedliche Regelungen. Die sind an jedem Toom Parkplatz angeschrieben.

Es gibt Märkte, da ist es sagen wir mal "egal", wenn sich genug Auswärtige hinstellen um im benachbarten sonstwas Laden einzukaufen, stellt der irgendwann nen Parkwächter hin und schaut, ob die Leute dort einkaufen oder nur parken.

Wenn man dort was kauft, aber zehn Minuten rübergeht in nen anderen Laden, wird aber in der Regel geduldet.