Blaues P Schild zum parken?

4 Antworten

Wie allgemein so auch hier ist alles erlaubt was zunächst nicht ausdrücklich verboten ist. Steht also kein Par- oder Halteverbotschild dort, darfst Du auch Parken.

Wenn der Nachbar einen Parkplatz hat, der nur für ihn ist, muss das entsprechend gekennzeichnet sein. Nur weil jemand immer an der gleiche Stelle parkt, bedeutet das nicht das er einen Anspruch auf den Parklplatz hat.

Du meinst mit dem P Schild die Park Uhr die du einstellen kannst mit der Hand? Also wo du die Uhrzeit einstellst oder was meinst du? Die brauchst du normal nur an gekennzeichneten Flächen. Da steht zum Beispiel maximal halten für 120 Minuten oder sowas in der Art

Youngdriver 
Fragesteller
 06.02.2021, 20:17

Ich meine das Parkplatz Symbol

Toadfax  06.02.2021, 20:17
@Youngdriver

Ich check nicht was du meinst.

Youngdriver 
Fragesteller
 06.02.2021, 20:22
@Toadfax

Habe mal ein Foto hinzugefügt muss aber noch "genehmigt" werden, rede von dem ganz normal Schild an Parkplätzen

Hallo, man darf überall parken, wo es nicht durch Schilder, Markierungen oder Regeln der StVO ausdrücklich verboten ist. Das P Schild steht da, wo parken erlaubt ist, also an Parkstreifen und Parkplätzen, da wo es um mehrere Parkflächen im Ganzen geht. Es wäre ja zu unübersichtlich, wenn jede einzelne Parkfläche mit einem Schild gekennzeichnet werden müsste. Das Schild steht meist in Zusammenhang mit anderen Schildern. Z.B. für bestimmte Fahrzeuge oder begrenzte Parkzeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst im öffentlichen Straßenverkehr überall dort parken, wo das Parken nicht ausdrücklich verboten oder nicht eingeschränkt ist, das erkennst Du entweder an Parkverbotsschildern oder an Markierungen auf dem Boden.

Wäre es anders, dann müssten überall dort, wo das Parken erlaubt ist, blaue P-Schilder stehen.

Bei Privatgrundstücken sieht das natürlich anders aus.

Und wenn Du einen Führerschein besitzt, dann solltest Du das eigentlich in der Fahrschule gelernt haben.

Youngdriver 
Fragesteller
 06.02.2021, 20:26

Das habe ich auch, nur mein Nachbar meinte "Du hast doch ein Führerschein, siehst du hier ein blaues P?" Anscheinend hatte er unrecht, weil er eben mit der Aussage suggerierte, dass man nur an Plätzen mit blauem P parken darf.

Ratefuchs007  06.02.2021, 20:28
@Youngdriver

Bei öffentlichem Verkehrsraum hat er unrecht, da braucht es kein blaues Schild, um dort parken zu dürfen.