Wie lange darf eine 15-Jährige täglich arbeiten?

5 Antworten

So dürfen Unter-18-Jährige maximal als 40 Stunden pro Woche und nur zwischen 6.00 und 20.00 Uhr arbeiten. Ausnahmen gelten für Gaststätten, die Landwirtschaft und Bäckereien. Das Wochenende und Feiertage sind in der Regel frei.

Das Mindestalter ist 15 Jahre. Der Ferienjob darf maximal vier Wochen im Jahr dauern. Bei einer Arbeitszeit von viereinhalb bis sechs Stunden am Tag haben Jobber Anspruch auf eine halbe Stunde Pause, bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden auf eine Stunde Erholungszeit, so die BA. Verboten sind Jobs, die Gefahren für die Gesundheit bergen oder das Leistungsvermögen der Schüler übersteigen. Dazu gehören Arbeiten an Säge-, Hobel- und Fräsmaschinen sowie Pressen, Schweißerarbeiten und Tätigkeiten in Kühl- oder Nassräumen. Quelle: http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=ratg&itemid=10297&detailid=467968

15-Jährige dürfen bis zu 40 Stunden in der Woche arbeiten bzw. bis zu 8 Stunden pro Tag. Die Arbeitszeit darf nur zwischen 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends. An Wochenenden und Feiertagen ist Arbeiten verboten - außer in Krankenhäusern, Gaststätten und in der Landwirtschaft.

Bei Arbeit von mehr als 1 Monat steht dem 15-Jährigen Urlaub zu: unter 16 Jahre: 1/12 von 30 Werktagen, unter 17 Jahren: 1/12 von 27 Werktagen, unter 18 Jahren: 1/12 von 25 Werktagen - jeweils für 1 Monat Arbeit gerechnet.

Arbeitspausen: Wer 4,5 bis 6 Stunden arbeitet: 30 Minuten, bei mehr als 6 Stunden 60 Minuten.

12345467  29.04.2013, 07:21

und wenn ich in der gastronomie (Koch) arbeite ?

http://www.hwk-aachen.de/ausbildung/dokumente/praktika/gesetzliche_regelungen_2.pdf

Hilft Dir das weiter????

AM LENGSTE WENNS HOCH KOMMT 10 BIß 12 STUNDEN