Wie lange darf ein Mobilfunkanbieter meine Daten speichern nach Kündigung?

2 Antworten

Hier muß unterschieden werden, um welche Daten es sich handelt.

Kundendaten, wie Adresse, etc. dürfen gespeichert werden, Verbindungsdaten jedoch nicht mehr, seit dem das Bundesverfassungsgericht das damals gültige Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung in 2010 gekippt hat.

wenn du kündigst muß er sie löschen,allerdings kannst du das nicht nachprüfen und heute ist es nicht so weit her mit datenschutz

EUSBalu
Fragesteller

Also am 3.9. wurden Kundendaten bei Vodafone geklaut per Hackangriff wie heute bekanngegeben wurde. Seit Januar bin ich dort aber weg. Bei der Prüfseite ob ich betroffen bin kommt ein ja raus. Somit kann ich das ja nachweisen!!!! Inwiefern steht da also das Gesetz auf meiner Seite?

Vegeta69  12.09.2013, 12:13
@EUSBalu

du könntest anwaltlich gegen verstoß gegen den datenschutz vorgehen,aber da lachen die wahrscheinlich nur !!

Ochsenklops  12.09.2013, 16:41
@Vegeta69

Ich habe heute auch 2 Briefe von Vodafone bekommen. Meine persönlichen Daten wurden auch geklaut. Name, Adresse, kontodaten... Und ich bin schon seit über einem Jahr nicht mehr bei dem Verein. Wie lange dürfen personenbezogene und vorallem sensible Daten wie etwa kontodaten gespeichert werden???

maybee007  12.09.2013, 17:01
@Ochsenklops

bin auch seit januar keine kunde mehr von vodafon und bin auch betroffen obwohl ich in meiner Kündigung ein explizites löschen meiner Daten verlangt habe.

Gehen wir mal davon aus ich erleide schaden bspw. durch eine abbuchung. kann ich dann gegen voadfon vorgehen ?

Ochsenklops  12.09.2013, 20:36
@maybee007

Vodafone sagt sie haften dafür (was ich mir ehrlich gesagt nicht so vorstellen kann). Ich finde es jedenfalls eine Sauerei das die noch über ein Jahr später meine Daten irgendwelchen Dieben zur Verfügung stellen.