Wie lang ist eine ausgezogene Posaune (im Internet finde ich leider keine konkreten Zahlen)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge der Luftsäule einer normalen B-Posaune entspricht soweit ich weiß in "eingefahrenem" Zustand 294,3 cm, der Wellenlänge des Grundtons B. Voll ausgezogen auf der siebten Lage ist der Ton aber das Kontra-E. Dessen Wellenlänge ist 416,2 cm. Das würde einem Auszug von um die 60 cm entsprechen, was gefühlsmäßig auch so etwa hinkommt.