Wie läuft eine Transaktion am Geldautomaten ab?

3 Antworten

Sinnvoll programmiert wäre es wenn die häufigste Fehlerursache zuerst geprüft wird. Aber da all das ohnehin durch Kommunikation nach außen geprüft und der Eingang der Antworten zu 99% die Verzögerung ausmacht schickt er die Anfragen vermutlich alle gleichzeitig ab.

Hi! Ist eigentlich ein logisches Ausschlussverfahren, bei dem nach und nach immer per "Ja" oder "Nein" alle möglichen Risiken abgeprüft werden. Erst wenn alles mit Ja bzw. Im sinne des zu verhindernden Risikos mit der entsprechenden antwort beantwortet ist kommt die Auszahlung. Also Karte echt ? Ja und Weiter ... liegt Sperre vor/karte gestohlen ? Nein und weiter - ist die karte für Auszahlungen am Gerät zugelassen - ja und weiter - stimmt die pin-nr? Ja und weiter mit betragserfassung - ist Deckung vorhanden - ja und weiter mit der auszahlung. Wie du siehst ... ganz logisch abgeprüft. Gruss Don

  • Echtheit
  • richtige Pin
  • Diebstahl
  • Deckung