Bankkarte verloren was jetzt? Auflösen?

10 Antworten

Was soll denn passieren? Mit der Bankkarte kann nicht mehr abgehoben werden und auch sonst nichts veranstaltet werden. Und mit der Kontonummer alleine kann die andere Person nichts anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Sollte die Person versuchen, Deine Kontonummer im Rahmen von Lastschriftverfahren anzugeben, wirst Du das im Kontoauszug bemerken und kannst der Lastschrift rückbuchen.

Sorry die verlorene Karte ist gesperrt, das heißt der "Finder" kann nichts damit anfangen, wo ist jetzt Dein Problem?

P.S. es besteht auch die Möglichkeit, dass Du die Karte nur verlegt hast und bald wieder findest...

Sobald die Karte gesperrt ist ist sie nutzlos. Du brauchst dir keine Sorgen über die Karte machen.

Es ist möglich das der Dieb oder Finder versucht eine Lastschrift zu veranlassen, aber das wäre auch möglich wenn dem Betrüger nur die Kontonummer aus anderer Quelle bekannt wäre. Das einzige was du dagegen tun kannst ist die Buchungen auf deinem Konto regelmäßig zu beobachten und betrügerische Lastschriften zurück buchen zu lassen und der Bank gegenüber das vermeindliche Lastschriftmandat für ungültig zu erklären.

Soweit ich weiß hat jede Bankkarte auch eine Kartennummer. Das heißt das deine alte Karte gesperrt ist und deine neue Bankkarte (mit neuer Kartennummer) die einzige ist die freigeschaltet ist.

Die andere Person hat zwar Deine Karte, aber ohne PIN kann sie nicht viel damit anfangen. Da sie jetzt gesperrt ist, sowieso nicht.