Frage von icarlyfan, 25

Wie läuft der Bafög Antrag in Verbindung mit einem Fachwechsel ab?

Ich studiere momentan Lehramt im 2. Semester und möchte ein Fach wechseln. Habe mich soweit schon darüber informiert und weiß dass es es prinzipiell kein Problem mehr darstellt nach dem 2. Semester nochmal zu wechseln. Jedoch finde ich null Informationen ob ich nun einen Folgeantrag stelle, auf meine Zusage für mein neues Fach warte und dann einen neuen Antrag stelle und ob ich dann noch irgendwelche anderen Formulare als normal hinzufügen muss, kann mir da einer helfen oder vllt einen Link zukommen lassen wo soetwas steht? Vielen Dank schon mal :)

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 11

Vor Ende des 2. Semesters geht man automatisch von Neigungswandel aus. u musst also für das neue Studium einen neuen Antrag stellen (wie immer eben) und angeben, dass du vorher schon Bafög bezogen hast (wird auf Formblatt 1 abgefragt).

Dazu einen kleinen Brief, dass du das Fach wechselst wegen Neigungswandel. Dafür gibt es kein extra Formular.

Kommentar von icarlyfan ,

Super, vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community