Wie kriege ich wenn ich meine PHP-Seite öffnen möchte denn Error / Fehlmeldung behoben?

3 Antworten

Das ist ein altes Script was nicht php8+ fähig ist, daher kommt dieser und wahrscheinlich diverse andere Fehler. Post Variablen sind immer vom Typ String und wenn man damit rechnen möchte, muss man die seit php 8 in Zahlen Typen (int/double) umwandeln...

Das ist ein Laufzeitfehler.

Prüf mal nach, ob bei den Berechnungen wirklich nur numerische Werte in den Variablen stehen.

Dein Fehler sollte durch diese Variable ausgelöst werden:

$groesse_preis

Bzw. durch die späteren Berechnungen.

$zahlung=$groesse_preis*$pizzaanzahl;

Du versuchst deine Berechnungen mit einem String, statt mit einer Zahl durchzuführen.

Allgemein ist in deinem Code noch viel zu tun.
Um diesen Fehler zu lösen, würde ich zuerst die Eingaben in Float-Werte wandeln.

Vielleicht so:

function konvertiereZuFloatZahl($wert) {
// Ersetzen von Kommas durch Punkte, falls ein Komma vorhanden ist
    if (strpos($wert, ',') !== false) {
        $wert = str_replace(',', '.', $wert);
    }

    // Überprüfen, ob der Wert keine gültige Fließkommazahl ist
    if (!is_numeric($wert)) {
        // Wenn der Wert nicht numerisch ist, wird standardmäßig 0.00 zurückgegeben
        return 0.00;
    }

    return floatval($wert);
}

$pizzaanzahl= (int) $_POST['pizzaanzahl'];
$groesse_preis = konvertiereZuFloatZahl($groesse_preis);

// Berechnung
$ergebnis = $pizzaanzahl * $groesse_preis;

Grob sollte es in diese Richtung gehen...