Kann jemand überprüfen, ob mein Struktur Gramm genau zu meinem PHP Code passt?

1 Antwort

Zu deinem Diagramm:

  1. Die Eingaben für die Pizzaanzahl, den Preis je Größe sowie die Stammkundenkarte sollten auch als Eingaben gekennzeichnet werden.
  2. Es gibt kein Token Pizzaanzahl.

Im Vergleich zu deinem Code:

  1. Ich sehe keine individuelle Berechnung der Lieferkosten.
  2. Dein if-elseif solltest du dir noch einmal anschauen. Bereits die erste Bedingung liefert ein anderes Ergebnis, als vom Diagramm beschrieben. Der einfachste Fall wäre eine exakte Implementation der vorgegebenen Schritte.

Xxxgs
Fragesteller

Danke für deine Antwort !. Ich muss gestehen das ist, dass erste mal das ich ein Strukturgramm erstelle, weswegen ich Schwierigkeiten habe bei der Erstellung. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie mir das vielleicht optimieren bzw. Verbessern könnten, da ich ehrlich gesagt nicht genau wie ich ihre Verbesserung umsetzen soll. Habe es mit dieser Seite erstellt: https://dditools.inf.tu-dresden.de/struktog/

regex9  08.12.2023, 20:26
@Xxxgs

Du brauchst beim Struktogramm doch nur die beiden von mir erwähnten Punkte durchgehen?

Für Eingaben (also Daten die von außen kommen), nutzt du einen Eingabeblock. Nur Arbeitsschritte, bei denen etwas berechnet bzw. eine Aktion ausgeführt wird, werden mit Anweisungsblöcken dargestellt.

Sobald dein Diagramm fertig ist, implementierst du den PHP-Code dazu. Wenn du dich nahezu Eins-zu-eins an die Arbeitsschritte vom Diagramm hältst, haben sich die beiden Punkte, die ich zu deinem Code aufgelistet habe, auch so gut wie erledigt.

Xxxgs
Fragesteller
@regex9
habe unter meiner Frage versucht das Umzusetzen könntest du dir das vielleicht nochmal anschauen?
regex9  09.12.2023, 11:19
@Xxxgs

Ich weiß gerade nicht, was du meinst. Du kannst deine Frage allerdings nochmal erweitern (rechts oben auf deiner Fragebox auf die drei vertikalen Punkte klicken > Frage bearbeiten und im Anschluss auswählen, dass die Frage erweitert werden soll).

Xxxgs
Fragesteller
@regex9

Habe ich jetzt oben unter mein neu Überarbeitetes Strukturgramm getan

regex9  10.12.2023, 11:17
@Xxxgs

Lies nochmal meinen obigen Kommentar, was Eingaben sind. In deinem ersten if-Block ist die Variable des Weiteren immer noch falsch geschrieben.

Da sich die einzelnen Ausgaben nicht unterscheiden, kannst du sie auch als einen generellen Schritt (volle Zeile) anlegen.