Wie kommt der Rabenvogel zu seinem Ring, und was bedeutet die Aufschrift?

2 Antworten

Hallo Arabella70
Das ist eine Dohle. Beides. Einmal aufgeplustert, einmal nicht. Aufplustern ist die Kälteregulierung der Vögel. Der Vogel ist aufgeplustert stärker isoliert. Weil die Federn so ein grösseres Luftpolster schaffen. Beide Tiere auf den Fotos sind Adult.

Der Aluring links gibt vollständige Auskunft über diesen Vogel. Da steht, wo er beringt wurde und diverse weitere Informationen, welche den Vogel eindeutig identifizieren.
Der gelbe Ring ist eine Arteninterne farbringmarkierung für die Verfolgung des Tieres.

Wenn Du das Tier auf ornitho.de / .ch / .at meldest, kannst Du die Ringangabe dazu geben. Danach erhältst Du die vollständige Geschichte des Tiers inkl. Allen Sichtungen bisher. Wenn Du kein Naturalist / Ornitho Konto hast, kannst Du ja Deine Beobachtung einfach einmal der Vogelwarte.ch melden. Gib Fundort und das Foto mit den Ringen dazu an. Sie werden Dir dann die Geschichte zu diesem Vogel zukommen lassen.

Die Dohle trägt eine Ringnummer

Bei der Beringung wird dem Vogel ein sehr leichter Aluminiumring ans Bein gelegt. Der Ring trägt eine individuelle Nummer und den Namen der nationalen Beringungszentrale

Vögel werden beringt entweder im Nest beziehungsweise durch kurzfristige Entnahme aus dem Nest (z. B. Habicht) oder, nachdem sie mittels Japannetz, Reusen (insbesondere der Heligoland trap, englisch für „Helgoland-Falle“), Lockvögeln oder ähnlichem gefangen wurden.

Und die Dohle sieht allgemein so aus, für ein Jungtier ist er schon zu groß, die plustern sich gerne mal auf.
Dohlen gibt es hier bei mir haufenweise.