Wie kommen die Spinnweben quer über den Waldweg?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Du scheinst interessiert zu sein - ich hole mal etwas weiter aus. Spinnen wissen Fäden sehr komplex zu nutzen - immer mehr erstaunliche Details werden entdeckt.

Spinnen können auf bestimmte Art ohne Flügel fliegen, effektiv und weit. Der Wind ist da als Medium ideal. Zitiere mal .tk-logo.de . " Harpenden/Hertfordshire (st). Spinnen können hunderte von Kilometern weit fliegen. Warum sie das können, war bisher nicht zu erklären. Nun haben Mathematiker eine neue Vorstellung vom Flug der Spinnen entwickelt.

Nun, Spinnen können tatsächlich fliegen. Sogar hunderte von Kilometern weit. Das machen sie mit einem so genannten Flugfaden. Der Wind trägt die Spinne samt Faden davon. Offenbar nutzen die Tiere dabei Luftverwirbelungen aus. Doch wohin die Reise geht, das können sie nicht beeinflussen.

Forscher vom britischen Institut Rothamsted Research haben die neue Vorstellung vom Spinnenflug entwickelt. Bislang wurde der Spinnenfaden als starr und gerade aufgefasst und die Spinne dabei als unbeweglich. Mit mathematischen Modellen konnte man auch nur Flüge bei Windstille berechnen.

Die Spinnen heben vor dem Flug ihren Hinterleib in die Höhe und stoßen dann den Flugfaden aus ihren Spinnwarzen aus. Schon der Schwung des Ausstoßens kann sie am Faden hängend einige Meter weit tragen. Wie die Spinnen aber neu entstandene Vulkaninseln mitten im Meer erreichen oder etwa Schiffe auf hoher See ansteuern, konnte mit dem bisherigen Rechenmodell nicht erklärt werden.

Der Flugfaden wird durch Luftbewegungen verwirbelt und passt seine Form den Turbulenzen an, berichten die britischen Forscher. Auf diese Weise bilde er so etwas wie einen Gleitschirm, an dem die Spinnen weit segeln können. Um ihr neues Modell vom Spinnenflug weiter zu verfeinern, planen die Forscher weitere Experimente mit Spinnen im Windkanal.

Spinnen haben keine Flügel und können quasi nur passiv fliegen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Unschlagbarer
Fragesteller

"Hallo! Du scheinst interessiert zu sein"

Natürlich bin ich das, sonst würde ich hier keine Frage stellen. Danke dir für die wirklich hilfreiche und ausführliche Antwort.

Ich glaube sie macht ihn als Sicherheit am ersten Baum fest und es passiert eher ausversehen, wenn sie dann runterfällt und vom wind auf die andere seite getragen wird aber trotzdem noch am ersten Baum fest ist. Anders kann ich mir das auch schwer vorstellen.

die hängt sich an den faden und lässt sich vom wind rüberblasen.

Knut83  10.09.2013, 13:34

Und die dicken Spinnen warten auf nen Orkan :D Im Ernst es gibt Spinnen die der Wind trägt aber die "dicke Waldspinne" krabbelt doch lieber.

Der Wind bewegt die Spinne bzw Spinnweben!

Unschlagbarer
Fragesteller

Es ist kein Netz, auch kein zerrissenes, sondern ein einzelner Faden.