Wie komme ich an Bücher in der Buchhandlung, die ich eigentlich noch garnicht lesen darf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher haben keine Altersfreigabe.

Du könntest ihn also kaufen. ABER mit der Leseempfehlung könnte dir der Verkäufer trotzdem "Nein" sagen

Bücher, worunter nun mal auch Manga zählen, haben keine Altersfreigabe sondern nur eine Altersempfehlung. Das heißt es ist lediglich ab einem bestimmten Alter empfohlen, aber der Verkauf an Jüngere auch nicht verboten. Allerdings kann es schon mal vorkommen, dass bei Manga Verkäufer nach einem Ausweis fragen.

P.S.: Ten Count hat eine Empfehlung ab 18.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Bücher haben keine Altersfreigabe, sondern nur eine Empfehlung.

Du hast also die Freiheit dir die zu kaufen egal wie alt du bist, es kommt einfach auf den Laden an ob sie dir verkauft werden oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Ich kaufe meine Bücher bei Thalia und hatte bis jetzt, egal welche Genre, kein Problem mit den altersbeschrenkungen, nur einmal eine peinliche Situation weil ein einziges mal einer Kassiererin aufgefallen ist ( Oder sie war die erste ersten die sich dafür interessiert hat bzw. das ansprechen wollte) das es ab 16+ Jahren ist

  • Kassiererin: das ist aber ab 16+ Jahren, nh
  • Ich: jaaa~?~
  • Kassiererin: du weißt das da ~sex~ drin vor kommt? (Vor allem hat sie ~Sex~ so enorm betont und es auch noch voll komisch ausgesprochen,so geschwungen~)
  • Ich: jaaa
  • Kassiererin: ok🐟

Und am Ende haben sie doch nur an einer Stelle rum gemacht und das wars, wider ein peinliches Gespräch um sonst🥲

Aber um zurück zum Thema zu kommen: bis jetzt hatte ich nie ein Problem damit, man kann es aber auch wie meine Freundin machen und fragen ob sie das kaufen dürfte

  • F: darf ich das kaufen? (18+)
  • K: was sagen deine eltern dazu?
  • F: Für die ist das kein Problem (voll gelogen🤥)
  • K: na dann🤷‍♀️

Sie konnte es kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bumiloon
Fragesteller

Nun, der nächste Schritt ist immer, dass perfekte Versteck im Zimmer zu finden. Da wird man echt kreativ. Ich könnte mir vorstellen, sowas einfach in eine andere Buchhülle zu packen.

Du hast mir gerade mit deinem hilfreichen, lustigen Komentar ein wenig den Tag versüßt! Thank youuu. UwU

Kiki03621  06.08.2023, 16:51
@Bumiloon

Ich habe sie einfach hinter ein andere Buchreihe stehen, da meine Mama generell sagt das das voll der Müll und Altpapier ist macht sie sich nicht die mühe hinter der ersten Reihe geschweige den die erste Reihe anzugucken

Das freut mich sehr😊

Bumiloon
Fragesteller

Kannst du mir einen guten Yaoi empfehlen, der nur einen Band hat und an den man vielleicht leicht im Laden dran kommt?🙃 Kann auch ein Yuri sein. LG.

Kiki03621  06.08.2023, 16:58
@Bumiloon

Ja klar, aber muss erst in meinem Regal nachgucken, weil ich weiß nicht alle altersempfelungen auswendig und wenn man wirklich zu 100% leicht ran kommen möchte sollte es so ab 16 sein weil auch wenn meine freundin glück hatte hätte die Kassiererin ja auch trotzdem nein sagen können. Habe aber nur Yaoi

Kiki03621  06.08.2023, 17:18
@Bumiloon
  • Fuchsrot wie die Eifersucht
  • Wolfsgrau geheimnisvoll
  • Unsere gemeinsamen Tage
  • Two Clumsy boys
  • Teenager Idole dream
  • Sunny Orange
  • Sag nichts
  • Der Metalhead von nebenan
  • Mehr als tausend Worte
  • Gib Pfötchen und lieb mich
  • Free hugs for you only
  • Colorful line

Manche haben keine altersempfehlung weswegen ich mir nicht bei allen sicher bin, aber zumindestens sind sie alle empfehlenswert

Also nh Freundin und ich haben uns mal nen Buch mit alterempfehlung ab 18 geholt, ebenfalls ein Manga. An der Kasse hab ich die Verkäuferin gebeten das Buch für mich einzupacken. Sie hat zwar beim Kassieren ein wenig irritiert geschaut, gejuckt hat sie das alles nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung