Wie klein ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch durch den Tunneleffekt durch die Wand geht?

3 Antworten

die Tunnelwahrscheinlichkeit sinkt rapide mit zunehmender Masse. Makroskopische Objekte bringen es auf Wahrscheinlichkeiten, die so niedrig sind dass seit Bestehen des Universums eigentlich noch kein Durchdiewandgehen beobachtet worden sein sollte.

Null. Ein ganzer Mensch gehört zum Makrokosmos und kann ganz sicher nicht als Quantenobjekt betrachtet werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Jahre LK beim besten Lehrer

Der Tunneleffekt ist ein Prinzip der Quantenmechanik. Ihn auf makroskopische Objekte anzuwenden ist daher leider völlig sinnlos.

Es existiert in diesem Fall keine Wahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung