Wie kann man softwaretechnisch eine Idee wie CashApp umsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

eine ähnliche Frage, bei der es um PayPal ging, habe ich hier bereits beantwortet.

Als Kurzfassung:

Du brauchst grundlegende Kenntnisse in Java/Kotlin für Android und SwiftUI für iOS, zusätzlich dazu brauchst du für das Backend Kenntnisse in Serversprachen wie Python, Ruby und Node.js.

Für die Datenbank brauchst du Kenntnisse mit SQL (z.B. MySQL oder MongoDB)

Zusätzlich zu deinen allgemeinen Kenntnissen brauchst du Erfahrung in IT-Sicherheit um eine sichere Transaktion, Datenspeicherung und ähnliches zu gewährleisten.

Um dann noch Zahlungsdienste zu implementieren, benötigst du die Zusammenarbeit mit Banken und deren Schnittstellen.

Das war aber noch nicht alles! Je nach Land musst du auch alle Sicherheitsaspekte einhalten sowie gewisse Richtlinien und Datenschutzgesetze.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Professionell & privat in Softwareentw., Selbststudium.

Als einzelner Entwickler ohne Erfahrung hast du da keine große Chance, zumindest wenn du die App ernsthaft veröffentlichen möchtest. Rein Softwaretechnisch kannst du das zwar alles weitestgehend bauen, allerdings wird keine Bank mit dir zusammenarbeiten wenn du nicht irgendein Zertifikat hast. Wenn du aber erstmal nur mit "Virtuellem Geld" arbeitest, könnte das durchaus ein interessantes Projekt sein. Zudem müsstest du bei einer Veröffentlichung eine passende Datenschutzerklärung besorgen, die bei solchen Apps sehr aufwendig ist (die verdienen ihr Geld ja mit dem verkaufen von Daten) und dementsprechend auch sehr viel kostet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mal einen PC gestartet
Von Experte HeinzHubert bestätigt

Das kann man hier gar nicht in 1-2 Sätzen erklären. Ist halt viel Backend-Programmierung und dazu brauchst du solide Kenntnisse in den relevanten Programmiersprachen. Schwierig umzusetzen, als Laie ist das unmöglich. Vor allem Sicherheit ist auch ein wichtiger Faktoren, Datenbanken uvm.