Wie kann man so eine Geschichte schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, ich empfehle Dir, den Plan noch genauer zu machen. Vorher könnte es vielleicht helfen, die Aussage hinter Deinem Text zu überlegen. Möchtest Du den Lebensweg der Person in den Vordergrund stellen, die Entwicklung des Königreichs bzw. die historischen Ereignisse oder lieber eine andere Aussage, die im Text die ganze Zeit eine Rolle spielt, wie zum Beispiel das Leben im Krieg, das Leben, ständig Gewalt ausgesetzt zu werden, in Einsamkeit zu leben etc etc.

Anhand dieser Überlegung machst Du Dir nun Gedanken, was genau passieren soll. Mach Dir am besten Stichpunkte. Was muss passieren, damit der Protagonist in diese Situation kommt? Was muss er für Voraussetzungen haben (z. B. um an die Front zu kommen, was brauch er für Erfahrungen/Fähigkeiten und hat er sie schon)? Sortiere diese Ereignisse zeitlich logisch (Ein Training nimmt sehr viel Zeit in Anspruch und ist nicht von heute auf morgen z.B. fertig).

Wenn Du Dir den Ablauf grob vorstellen kannst, geht es jetzt ans genaue planen. Welche Szenen sollen im Vordergrund stehen, welche müssen nur nebenbei erwähnt werden? Das hängt jetzt von Deiner Aussage ab. Wenn Du z.B. sagst, ich möchte lieber den Krieg in der Vordergrund rücken, so kann man die Ausgangssituation verhältnismäßig (!) kurz fassen.

Kurz vor dem Schreiben bzw. währendessen, so ist es meine Erfahrung, macht es sich sehr hilfreich, einen langen Stichpunktzettel zu schreiben, in welcher Reihenfolge der Roman/die Geschichte geschrieben werden soll. So vergisst Du währendessen nicht, etwas wichtiges zu erwähnen und musst zwischendrin nicht in der Geschichte herum basteln. Zum Beispiel habe ich eine Szene eines Kampfes, so beschreibe ich auf dem Stichpunktzettel, wo er lang gegangen ist und was er sieht (weil er sich später daran erinnert), und grob den Kampfablauf, weil es wichtig ist, wie er seinen Gegner besiegt hatte, da er sein Schwert nur zur Verteidigung genutzt hatte. Würde zum Beispiel eine weitere Person hinzukommen, wäre es extremst wichtig, den Zeitpunkt nicht zu verpassen - ein Stichpunktzettel hilft dabei enorm, den Überblick über die Handlung zu bewahren und nichts wichtiges zu vergessen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, viel Spaß und Erfolg, bleib' dran! ;D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wär doch mal was, es mit ChatGPT zu probiere. Das folgende Video ist zwar über ein Sachbuch, aber eine Geschichte könnte ähnlich konstruiert werden. Vielleicht gibt es auch Videos über Romane, hab da nicht nachgeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=8YdnrAuZI5w